5.0 von 5 Sternen Gut verständliches und sehr anschauliches Handbuch, 10. Oktober 2012
Rezension bezieht sich auf: Canon EOS 650D: Das Handbuch zur Kamera (Gebundene Ausgabe)
Bisher habe ich auf die Bände "Einfach besser fotografieren mit der Canon..." von Kyra Sänger und "Das Profi-Handbuch zur Canon..." von Stefan Gross aus dem Data-Becker-Verlag geschworen. Weil Dietmar Spehr im Vierfarben Verlag das allererste Handbuch zur EOS 650D auf den Markt brachte und mir dieses nach einem ersten Durchblättern gut gefiel, habe ich gerne zugegriffen.

Mit jeder Seite wuchs meine Begeisterung für dieses Handbuch. Auch wenn ich den Eindruck habe, daß Spehr weniger intensiv auf all die technischen Möglichkeiten der EOS 650D eingeht und eher allgemeinen Aussagen zur fotografischen Gestaltung viel mehr Platz einräumt als die Data-Becker-Bände, bin ich von dem Buch restlos begeistert.

Obwohl ich schon seit Jahren mit verschiedenen EOS-Modellen fotografiere habe ich hier zum ersten Mal ein paar Funktionen auf Anhieb verstanden, die zwar auch Stefan Gross in seinen Büchern erläutert hat, die sich dem Laien aber nicht immer direkt erschließen oder zu mathematisch und wenig anschaulich erläutert werden. Bei Toyota heißt es: "Hat der Schüler nichts gelernt, hat der Lehrer nichts gelehrt." Es kommt mir vor, als habe Dietmar Spehr den tieferen Sinn dieses Satzes verinnerlicht.

Anschaulich erklärt er nicht nur den Zusammenhang von Blendenöffnung, Objektentfernung und und Schärfentiefe und wie man die richtigen Einstellungen im manuellen Modus schnell und bequem vornimmt. Obwohl Spehr außer den neuen Eigenschaften der EOS 650D kaum etwas erklärt, was ich nicht früher schon gelesen hätte, habe ich durch die Lektüre einige Features an meinen Kameras kennengelernt, die ich bisher nicht nutzte, weil ich die gelesenen Erläuterungen wohl nicht richtig verstanden oder überhaupt nicht begriffen hatte. Viele andere Zusammenhänge werden in übersichtlichen, aber nicht überfrachteten Schaubildern dargestellt, so daß man wirklich eine Menge nützlicher Dinge lernen kann.

Wenn Menüpunkte oder Kamera- und Zubehörfunktionen erläutert werden, sind diese auf Fotos, Screenshots und Abbildungen mit eindeutigen Ziffern gekennzeichnet und so erläutert, daß wirklich keine Frage offen bleibt. Ich bin überzeugt, daß dieses Buch insbesondere für diejenigen, die zum ersten Mal mit einer Canon DSLR fotografieren, sehr hilfreich ist. Wer ansprechende Fotos machen möchte, erhält gute Tipps, auf was man achten soll und wo -sofern möglich oder nötig- die Kamera einem dabei helfen kann.

Zum Schluß wird auf die mitgelieferte Canon-Software, die von vielen Autoren meist stiefmütterlich behandelt wird (wahrscheinlich weil diese lieber mit Photoshop arbeiten), eingegangen. Es wird zwar nicht ausschweifend, aber immerhin ausreichend erläutert, wann man damit an die Grenzen der Bearbeitungsmöglichkeiten gelangt und warum man dann auf welche andere Bearbeitungsprogramme umsteigen sollte.

Ich habe das Buch bereits anderen Laien weiterempfohlen, weil ich überzeugt bin, daß es eines der momentan besten Handbücher zu Canon DSLR ist und durch seine Anschaulichkeit und eine Ausgewogenheit zwischen Detailfakten und notwendigen Kenntnissen überzeugt.

Neben den Büchern von Sänger und Gross werde ich zukünftig immer auch prüfen, ob es nicht ein Buch von Dietmar Spehr zu Canon Produkten sein darf.

Ersteintrag: 05.02.2013 16:06:05 GMT+01:00
Bin kein Anfänger mehr - aber auch kein Profi. Die Rezension gefällt mir, weil der Verfasser bescheiden auftritt, und ich auch Bücher von Stefan Gross habe, den ich sehr schätze, aber auch ähnliche Erfahrungen gemacht habe, z.B. dass man das Gleiche von einem anderen Lehrer erklärt, plötzlich versteht und anwenden kann/wird.
Habe gerade die 650d erworben und überlege, obwohl ich sicher vieles schon in anderen Büchern gelesen/erklärt habe, dies Erzeugnis noch mal kaufen sollte.

Ort: Abensberg Deutschland