5.0 von 5 Sternen Klein aber fein, 2. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Canon EF-M 11-22mm f/4-5.6 IS STM (55mm Filtergewinde, Superweitwinkel-Zoomobjektiv) schwarz (Camera)
Das Objektiv entspricht meinen Erwartungen. Wenn man sicher gehen will in Bezug auf Qualität, ist es eine gute Idee, Objektive vom Kamerahersteller zu verwenden, auch oder vielleicht gerade weil diese etwa das eineinhalbfache kosten im Vergleich zu Fremdobjektiven. Das heißt keineswegs, daß diese Fremdobjektive schlechter sein müssen, das kann ich auch mangels Vergleich nicht beurteilen. Meine Erfahrung aber hat mich immer wieder gelehrt, daß Sparen am falschen Platz zu Enttäuschungen führen kann, und schließlich kauft man ein Objektiv ja nicht alle Tage. Ich setze das Objektiv an die Kamera und ziehe damit los um interessante Fotos zu machen, und genau hierbei hat mich dieses Teil bislang vollkommen überzeugt. Die Größe und das Gewicht hat mich sofort überzeug und natürlich auch der neue STM Motor, bei Videos kaum zu hören. Gestochen scharfe Bilder dank 3 Stufen Bildstabilisator. Ich bin damit äußerst zufrieden.

Von 2 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 04.09.2013 21:02:46 GMT+02:00
M. Rathje meint:
Das Geschwafel bezüglich der Fremdobjektive erübrigt sich ja wohl an dieser Stelle, da es kein adäquates Gegenstück eines Fremdherstellers mit EF-M-Bajonett gibt! Und auch sonst eher flacher Informationsgehalt - man ist nach dem Lesen so schlau wie zuvor!
Gruß M.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 10.09.2013 14:10:26 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 10.09.2013 17:40:54 GMT+02:00
Matdog meint:
Naja... so ganz Recht hast Du ja nicht, da Walimex für das EF-M-Bajonett produziert. Aber adäquat ist das sicher nicht ;) Im Übrigen schließe ich mich deiner Meinung aber an. Viel Aussage trifft die Rezension leider nicht. Mich würde interessieren, wie es um die Verzeichnung, Anfälligkeit für CAs, Vignettierung etc. steht. Aber das werde ich wahrscheinlich nur im Selbstversuch herausfinden. Leider war das 22er in diesen Punkten eine herbe Enttäuschung...

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 10.09.2013 20:30:17 GMT+02:00
M. Rathje meint:
Ich habe dieses Objektiv jetzt selbst seit Freitag - habe auch schon ein paar Aufnahmen damit machen können und muss sagen, dass die Bildqualität der meiner 5D mit dem 17-40mm L in nichts nachsteht (allerdings hinkt der Vergleich etwas, da der Kamerabody ja schon von vorgestern ist und das Objektiv an FF natürlich deutlich mehr vignettiert als als das EF-M, dass nur für APS-C gerechnet werden musste. CA's konnte ich bisher keine ausmachen - hatte aber auch noch keine besonders kritische Aufnahmesituation. Wenn die Tage mal wieder die Sonne scheint mach ich ein Foto vom Haus gegenüber - der Edelstahl-Kaminzug ist ein unerschöpfliches Quell von CA's! ;)
Wenn ich etwas Zeit finde, werd ich ein paar Testbilder machen und hier hochladen. Ggf. mach ich selbst noch ne kleine Rezension fertig - mal schauen!
Schönen Abend noch.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 20.09.2013 16:41:16 GMT+02:00
Für Canon DPP gibt es nun das Update zu den Korrketurdaten für des 11-22!

EUR 399,00 EUR 375,99