2.0 von 5 Sternen Für Bach-Niveau gibt es schon noch Reserven, 17. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Die Bachs: Eine deutsche Familie (Gebundene Ausgabe)
Mein Sohn schenkte mir das nicht gerade billige Buch zu Weihnachten, weil er meine Meinung zu Bach und mein Musizieren in der Kirche kennt und schätzt. Ich war dankbar und gespannt.
Eine Familie zu schildern ist nicht einfach, sondern anspruchsvoll. M.E. ist es leider nur in Ansätzen gelungen, die Familie Bach mit ihren über 50 Mitgliedern anschaulich und gewinnend dem Leser nahe zu bringen. Dazu wurden m.E. zu viele Namen eingeführt und der Leser viel zu wenig geführt. Eine Reihe von Fragen bleiben: So wird dem Glaubensflüchtling aus Ungarn doch ein Vorfahre in Wechmar als Reformationszeuge vorangestellt (S. 24), sodass sich die Flüchtlingssaga relativiert. Auf Seite 170 und 171 wechselte der Autor von Luther zu Bach und zurück zu Luther, was vom Ansatz her sicher geboten erscheint, jedoch vom Leser - ohne jeden Hinweis - als verwirrend und zu sprunghaft aufgenommen werden dürfte. In einem Film ist dies augenscheinlich, "sieht man das", beim Lesen ohne Führung stutzt man. Denn es wird doziert, ohne Positionen abzuwägen und es bleibt völlig offen, welchen Erkenntniszuwachs der Autor selbst erbringt und was er stillschweigend von anderen (von wem?) übernimmt. Dies ist umso problematischer, weil die erste Familienchronik ja von der Familie selbst stammt, daher eine entsprechende nicht unbedingt objektive Perspektive einnimmt. Es wäre interessant gewesen, hier Differenzierungen in den Beurteilungen zu erfahren statt quellenlos monologisch "So isses" mitgeteilt zu bekommen.
Auch sprachlich stutzte ich: Eine Rochade (S. 95) ist ein einmalig zulässiger Zug beim Schachspiel. Bevor er hier unzutreffend zu "typisch Bach" für den Wiederholungsfall uminterpretiert wird, (was mühselig in Belegarbeiten wieder gerade gerückt werden muss ...), wäre der Begriff der Seilschaft - der beim Bergsteigen ja doch positiv besetzt ist - treffsicherer gewählt worden. Von einer "altlutherischen Position" zu schreiben (S. 154), ist m.E. problematisch, da die altlutherische Kirche ja erst viel später entstand, hier könnte klarer formuliert worden sein. Auf Seite 190 wird eine originäre Beurteilung des Urheberrechts geboten, das liest man gern. Ein Druckfehler bei der Jahreszahl zu Beginn des neuen Kapitels auf Seite 192 sei verziehen. Einem Menschen die Frage der Wahrheit abzusprechen (S. 198) scheint mir aber gewagt. Der erste Satz im Kapitel auf Seite 209 ist recht missverständlich. Warum ist es tragisch, dass Wilhelm Friedemann Deutschlands erster Romantiker wurde (S. 345), obwohl es die Romantik später (S. 353) noch gar nicht gab? Und auf Seite 345 sind Vater und Sohn dieser anbrechenden Zeit wirklich voraus, obwohl sie selbst "aus der Mode kamen"? -

Ich denke, weniger "Namens-Diktate" und etwas mehr Führung für den Leser, die didaktisch mit nicht nur mit einem Stammbaum, sondern evtl. mit "Familienübersichten" oder Karten der Orte und Reisen hätte geboten werden können, würde dem Anspruch, "die Bachs" dem Leser verständlicher zu machen, besser genügen. Eigentlich ist diese Maxime für eine Publikation, zum "Druck also für jedermann" ... "weniger künstlich und geben mehr Zucker" bei Carl Philipp Emanuel auf Seite 369 original zu finden.
Ich habe die Bachs übrigens als Beispiel für einen erfolgreichen Familienbetrieb in Sozialwissenschaften in der Lehre angeführt. Unabhängig von diesen Bemerkungen ist und bleibt J. S. Bach eine faszinierende Persönlichkeit mit seinem Leben und Werk, was auch für seine Familie gilt und ich bleibe meinem Sohn für das Buch sehr dankbar.

Dr. Dr. Markus Vette