3.0 von 5 Sternen Gute Uhr - Service lässt Wünsche offen, 16. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Casio Funkuhren Herren-Armbanduhr Funk-Solar-Kollektion Anaolg/ Digital Quarz LCW-M150TD-1AER (Uhr)
Ich war lange auf der Suche nach einer hübschen Uhr mit möglichst vielen Funktionen. Einige Ausstattungsmerkmale sollte sie aber auf jeden Fall auch aufweisen: Funkuhr + Stromversorgung via Solar und ein Metallarmband. Und eigentlich sollte sie wasserfest sein… nun man kann leider nicht alles haben. Wenn möglich sollte sie aus Titan sein und unverwüstlich gegenüber Kratzern. Sollte eine einfach Sache werden dachte ich …. aber!
So Uhren gibt es zwar häufiger, allerdings sind das immer wahnsinnige große und dicke „Klopper“. Die Natur hat mich aber leider mit kräftigen breiten Händen an unpassend mickrigen Handgelenken ausgestattet. Der Umfang meines linken Handgelenkes beträgt grade mal 16 cm. An dem sehen dann die seit Jahren modernen und gefühlt immer größer werdenden Riesenuhren geradezu lächerlich aus. Hinzu komm das Problem dass der Biegeradius am Übergang vom Uhrengehäuse zu den Metallarmbändern nicht ausreicht um meine „schmalen Fesseln“ halbwegs fest zu umschließen. Wenn das nämlich nicht der Fall ist sitzt die Uhr nicht fest sonder schlabbert oder das Armband wird abgeknickt. Auch die einzelnen Glieder des Armbandes müssen bei dünnen Armen sehr viel beweglicher zueinander sein. Nächstes Problem mit zu schmalen Handgelenken: Um das Armband passend zu machen muss es gekürzt werden. Auch hier kommt dann bei den meisten Uhr das Problem auf, dass diese sich nicht so stark kürzen lassen weil der Verschluss im Wege ist oder es geht aufgrund zu großer Glieder konstruktionsbedingt nicht.
All diese Wünsche und Probleme löste meine Casio-Funkuhr halbwegs passabel. Zwar könnte das Armband etwas fester sitzen. Allerdings ließe es sich dann nicht mehr über meine doch wieder recht kräftigen und breiten Hände streifen.
Ich war Froh diese Uhr gefunden zu haben. Ich besitzt sie seit Oktober 2012 und trage sie nahezu täglich. Bei körperlichen Arbeiten nehme ich das gute Stück konsequent ab. Trotzdem ist das Titangehäuse doch sichtbar zerkratzt und war es auch schon nach wenigen Tagen. Keine tiefen Kerben aber eben hässliche gut sichtbare Stellen – besonders an den glänzenden Teilen. Da habe ich von dem Material wohl zu viel verlangt bzw. der Werbung zu sehr Glauben geschenkt. Immerhin weist das Saphirglas noch nicht mal den Hauch eines Kratzers auf!
Die Bedienung ist aus meiner Sicht echt kryptisch. Ich hatte (obwohl aus der Computerbranche) massive Anlaufschwierigkeiten die Uhr einzustellen. Es dauerte Tage bis alles so lief wie es sein sollte.
Fünf Monate nach dem Kauf hatte ich dann ständig das Problem dass die Energieversorgung zusammen zu brechen drohte. Ich befürchtete schon dass der interne Akku am Ende sei. Das Kommt bei Solaruhren lt. Internet nicht selten vor und es ist richtig teuer diese zu ersetzen. An dieser Stelle hatte ich meine ersten Anfragen beim Support. Die Hilfe via Mail ist mehr schlecht als recht gewesen. Immer einen Tag angeschrieben – Antwort am Folgetag = mühselig. Es gab nur allgemeingültige Larifahri-Antworten und ich erfuhr so nicht ob nun die Uhr eingeschickt werden muss oder nicht. Dabei wollte ich konkret wissen wie ich die Kapazität des Akkus testen kann. Ich behielt die Uhr und hatte Glück. Die Lichtenergie in den dunklen Märztagen hatte scheinbar schlicht nicht ausgereicht.
Kurz vor Ablauf der Gewährleistung dann das nächste Problem: Die analogen Zeiger waren vermutlich aufgrund Einfluss eines starken Magnetfeldes völlig aus dem Tritt gekommen. Wieder musste ich den Support anschreiben weil meine Bedienungsanleitung Schritt für Schritt abgearbeitete nicht weiter half. Nebenbei: Dad Handbuch ist echt großer Mist! Thematisch nicht vernünftig gegliedert, Mikroschrift und zudem vielfach nicht nachvollziehbar oder sogar inhaltlich falsch.
Insgesamt bin ich zufrieden mit meiner Casio-Uhr. Der Support die Bedienung sowie das Handbuch allerdings lassen einfach viel zu Wünschen über. Hoffentlich hält meine Uhr noch möglichst lange weil andere Uhren für dünne Ärmchen gibt es leider nicht auf dem Markt. Es sei denn Uhren von Skagen aber deren Design gefällt mir leider eben so wenig wie mangelnde Funktionsumfang.

Ort: Magdeburg