3.0 von 5 Sternen Nicht schlecht, könnte aber besser sein, 10. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: kwmobile® Akku-Deckel aus gebürsteten Aluminium für das Samsung Galaxy S4 i9505 / i9506 LTE+, Silber (Wireless Phone Accessory)
Kam ordentlich Verpackt bei mir an.
Der Deckel selbst war mit einer Kunststofffolie zusätzlich geschützt.
Als Zubehör wurde ein ca. 6x6 cm Mikrofasertuch mitgeliefert.
Der erste Eindruck war also sehr gut.
Der Deckel selbst besteht aus einem schwarzen Kunststoffdeckel als Innenteil, an dessen Außenseite die sichtbare gebürstete Aluoberfläche aufgeklebt ist. Die Aluminiumoberfläche ist nicht flächendeckend aufgebracht, so dass ein ca. 2mm breiter Kunsttoffrand zu sehen bleibt.
Beim Kunststoff selbst handelt es sich um einen hochwertigen, nicht spröden Kunststoff, der nach meiner Auffassung die Optik nicht trübt.
Allerdings, nach abziehen der Kunststofffolie empfand ich die Bürstung der Aluminiumoberfläche als sehr grob und auch etwas ungleichmäßig und zwar zu den Rändern hin, insbesondere in den Ecken. Das ist zwar nicht ganz so dramatisch, aber bei genauerer Betrachtung wird damit der hochwertige Eindruck, den man mit dem Produkt erzielen will teilweise wieder zunichte gemacht.
Nun zur Passgenauigkeit. Nur als Hinweis, den original Deckel bekomme ich in 5 Sekunden ab und ebenso schnell wieder dran. Ich gehöre auch nicht zu denen, die das Gefühl einer hydraulischen Presse in ihren Händen haben, um nacher zu behaupten, das Display wäre ganz von selbst zersprungen. Mit diesem Deckel habe schon ein paar Minuten gebraucht. Und zwar, weil er recht stramm drauf geht. Für meinen Geschmack zu stramm, aber gerade noch so, dass ich keine Angst um das Handy haben musste, aber ohne das Handy flach auf einen Tisch zu legen, wäre es nicht gegangen. Also nix mit "gerade mal schnell in der U-Bahn den Akku wechseln". Ein winziger Tick mehr, und der Deckel wäre unverrichteter Dinge in der Schublade gelandet.
Für die grobe Bürstung und für die schlechte Passgenauigkeit, kann ich leider keine 4 oder 5 Sterne mehr geben.