5.0 von 5 Sternen empört euch!, 5. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Mutprobe: Frauen und das höllische Spiel mit dem Älterwerden (Gebundene Ausgabe)
Mika Bascha schreibt, sie wolle mit ihrem Buch die Diskussion in Gang setzen und ich denke, dass ist ihr auch gelungen. Lösungen für ein westliches Politikum von einem einzigen Buch oder einer einzigen Autorin zu erwarten ist schlichtweg naiv! Bascha hat in diesem Buch einiges artikuliert, das für mich fühlbar war, was ich selbst beobachtet habe und was für mich persönlich Anfang 40 tröstlich zu lesen war, weil es mir zeigt, dies sind nicht nur meine persönliche Empfindung oder die meiner Freundinnen, sondern etwas, das die Gesamtheit der Frauen umfasst. Ja, Bascha hat m.E. damit Recht, dass wir einen Fehler machen, wenn wir glauben, der gesellschaftliche Status, die Rolle der alternden Frauen, der Frauen seien nur von der individuellen Persönlichkeit abhängig. Aber gleichzeitig entstammt die Autorin auch einer bestimmten feministischen Haltung, die das Heil aller Frauen in der Arbeit als Selbstverwirklichung und Quell der Freude und Freiheit sieht. Doch immer mehr Frauen, vor allem Frauen zwischen 25 und 35 bezweifeln das und schwingen zurück in die alten Mutter- und Hausfrauenrolle. Das sehen Frauen wie Mika Bascha oder Alice Schwarzer oder jede andere alterwürdige Feministinnen-Ikone vielleicht als Scheitern. Die Frage ist jedoch: ist dies nicht eine Justierung, die da gerade stattfindet?
Wir haben im vergangenen Jahrhundert enorm viel erreicht und vielleicht war das äußerstes Extrem Mageret Thatcher, aber nicht jede Frau will nicht ihren Mann stehen müssen, wenn es um Arbeit und Politik geht. Es gibt Frauen, die fühlen sich wohl als Hausfrauen, als Mütter und kehren trotz Uniabschluss und hervorragender Bildung dem Arbeitsmarkt den Rücken zu. Warum tun sie das? Weil ihnen der Arbeitsmarkt keine interessanten Selbstverwirklichungsmöglichkeiten bietet? Weil nicht jede von uns Yahoo COE Marissa Mayer ist, sein kann oder will? Weil es so unendlich anstrengend ist beides zu erfüllen: als Mutter wirklich da zu seine und seinen Job gut zu machen? Weil es einigen von uns trotz des Jobs, trotz unseres Potentials wichtig oder wichtiger ist, Kinder zu haben? Ja, sicher und auch! Nicht alle Frauen sind gleich! Wirkliche Emanzipation bedeutet, die persönliche Wahl zu haben, zu entscheiden, welchen Weg ich als Frau einschlagen will. Das IST eine individuelle Entscheidung. Dass man dann aber als Frau durch niedrige Rentenansprüche, durch versperrte Karrierewege für seine Entscheidung bestraft wird und das System so unflexibel ist, dass Entscheidungen, die in einer Lebensphase richtig sind, irreversibel werden ist ein Politikum und nicht individuell lösbar! Und deshalb mag ich diese Streitschrift, auch wenn ich nicht alles daran mag und vieles nicht unterschreiben mag. Mit Sicherheit aber lenkt die Autorin das öffentliche Augenmerk vom persönlichen weiblichen Befinden ins politische Gesamtproblem. Das hat nichts mit Opfer zu tun! Sondern mit einem gesamtgesellschaftlichen, bzw. westlichen Justierungsprozess an dessen Ende wir noch lange nicht angekommen sind!

Anhängen möchte ich noch, dass das Buch sich sehr gut liest, teilweise empört umgangssprachlich ist, ohne je die sachlich fundierten und sehr gut recherchierten Fakten zu verlassen. Auch der Blick über den Tellerrand, bzw. über den Teich ist begrüssenswert.
Vielen Dank dafür!