5.0 von 5 Sternen Wert von Lebensmitteln?, 20. Mai 2012
Rezension bezieht sich auf: Taste the Waste (DVD)
Dieser Film ergänzt die Informationen, die ich von "We feed the World" bekommen habe, um eine weitere Facette. Lebensmittelüberproduktion und damit verbunden die Vernichtung von Lebensmitteln und Ressourcen ist hinsichtlich des Hungers so vieler Menschen ein ethisches Problem und bezogen auf den sorgsamen Umgang mit der Natur ein großer ökologischer Unfug!

Besonders traurig fand ich die Filmsequenz, in der die Riesenmengen an Brot gezeigt werden, die noch genießbar zum Verbrennen gebracht werden! Mir kam dabei Heinrich Bölls Buch "Das Brot der frühen Jahre" wieder in den Sinn ...

Im persönlichen "Guerillakampf" mit der Lebensmittelindustrie lautet für mich eine der Hauptregeln Lebensmittel zu kaufen, die gar nicht oder möglichst wenig verarbeitet wurden. Wer braucht schon den Blödsinn von z.B. meterlangen Kühlregalen voll von verschiedenen Milchprodukten?
Bei einem Frankreichurlaub vor einigen Jahren erlebte ich die noch um einiges größeren französischen Supermärkte und fragte mich unmittelbar, ob bei diesen Mengen ein Verkauf vor dem Verderb eines großen Teils der Ware überhaupt möglich ist. Einige Szenen von 'Taste the Waste' zeigen uns französische Supermärkte.

Ein Schlüssel um den Wert des Essens wieder zu erfahren, ist sicherlich das Selbermachen! Wer einmal selber Brot gebacken hat, wird wieder den nötigen Respekt vor diesem Grundnahrungsmittel haben und keines mehr hart werden lassen!

Dieser Film soll unser Handeln verändern!

Von 3 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 23.05.2012 00:38:19 GMT+02:00
Tony Tornado meint:
Ich lebe seit einigen Jahren in Frankreich und wir hatten schon des Öfteren abgelaufene Lebensmittel in den hiesigen Supermärkten in der Hand.... Der Hammer war eine Spaghetti Carbonara Sauce, die seit 4 Monaten abgelaufen war... und davon 1 ganzer Karton.....

Veröffentlicht am 28.08.2013 23:18:46 GMT+02:00
Samanta Weber meint:
Zum Thema Brot als Heizmaterial: Die Idee finde ich eigentlich ganz clever. Dem eigentlichen Zweck entspricht das natürlich nicht und von daher ist es schade. Aber zumindest werden diese Lebensmittel noch einem Zweck zugeführt und sind nicht völlig verschwendet. Schlimmer finde ich, wenn Sachen einfach im Müll landen.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 10.12.2013 18:30:46 GMT+01:00
columcille meint:
Und noch ein wichtiger Aspekt: Wenn das Brot gleich in der Bäckerei, in der es hergestellt wurde, zum Heizen des Ofens verwendet wird, entfällt der Transport. Ökologisch und wirtschaftlich ist das ein weiterer sehr positiver Nebeneffekt.

Ort: Vorarlberg