2.0 von 5 Sternen auch mit 3G sehr schnell; leider nach 6 Monaten defekt, 28. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Huawei E3276 LTE Surf-Stick (UMTS, LTE, microSD, USB 2.0) schwarz/weiß (Farbauswahl nicht möglich) (Personal Computers)
Der Huawei E3276 ersetzt meinen alten Nokia CS-19 Stick und läuft wie dieser im 3G-Modus auf dem DOVADO-Tiny-WLAN-USB Router.

Unter völlig identen Bedingungen (eher schlechter Empfang am Stadtrand von Wien) kann der Huawei-Stick die 10 Mb/s (theoretisches Maximum bei meinem Mobilfunk-Vertrag bei "Drei") fast den ganzen Tag hindurch ausreizen, während der alte Nokia Stick durchschnittlich nur um die 5 Mb/s geschafft hat.

Wird vom DOVADO-Tiny Router problemlos erkannt. Hat keine SMS-Funktion, was ich aber nicht vermisse. Habe das Modell in Schwarz bekommen, statt wie angegeben in Weiß, das ist mir aber völlig egal.

Bin sehr zufrieden, weil so einen Geschwindigkeitszuwachs hätte ich mir nicht erwartet. Kann ich nur jedem empfehlen!

Ergänzung: nach ca. 6 Monaten nonstop Dauerbetrieb hat der Stick leider den Geist aufgegeben. Zuerst Aussetzer, danach wurde er weder vom DOVADO-Tiny Router noch von Windows 7 erkannt. Vielleicht verträgt der Stick den Dauerbetrieb nicht, er ist auch recht heiß geworden, was aber angeblich normal ist. (Probiere im Moment den ungefähr gleich schnellen Alcatel-L100V-Onetouch, welcher nicht so heiß wird und auch ein USB-Ypsilon Kabel für bessere Stromversorgung dabei hat..)