4.0 von 5 Sternen Gelunger Einstieg in die Mess-, Steuer- und Regelungstechnik für Personen mit Programmiererfahrung, 30. September 2012
Rezension bezieht sich auf: Lernpaket MSR mit dem PC (CD-ROM)
Die Bauteile des Lernpaketes sind liebevoll ausgewählt. Zusammen mit den im Handbuch ausführlich erläuterten Experimenten ist der leichte Einstieg in die MSR gesichert. Beim Einstecken der Platine am Rechner hat das Betriebssystem Windows 7 automatisch die USB-Platine erkannt und die notwendigen Treiber installiert. Die Experimente können sofort mit den auf der CD bereitgestellten ausführbaren Testdateien ausprobiert werden, so dass man zunächst ohne Programmierkenntnisse auskommt.

Wer aber explizit an der Programmierung interessiert ist, der wird leider nicht gleich durchstarten können:
Die auf der CD mitgelieferte Software Visual Basic 5 ist veraltet (auf Windows 7 läuft diese auch nicht mehr). Das Problem lässt sich durch die kostenlos von Microsoft bereitgestellte Version Visual Basic Express lösen (Download). Aber die Basic-Quellcodebeispiele auf der CD sind nicht vollständig kompatibel mit Visual Basic 2010 Express. Das war für mich, da ich ein wenig Programmiererfahrung mitbringe, keine Hürde. Hätte ich diese Erfahrung nicht gehabt, wäre sicher Frust aufgekommen. Daher habe ich bei der Bewertung einen Stern abgezogen.

Besonders bemerkenswert: Der Autor des Lernpaketes bietet weiterführende Informationen im Internet an, darunter auch viele weitere Experimente.

Ich wünsche allen Interessenten mit Programmiererfahrung viel Freude an diesem gelungenen Lernpaket.

Ersteintrag: 21.12.2013 19:05:12 GMT+01:00
Tokoloshi meint:
VB 5 ist ein Produkt der 90er. Es ist eine Frechheit, so angestaubte Produkte nach mehr als 20 Jahren noch zu vermarkten.

EUR 79,95 EUR 51,44

Ort: Weinheim