3.0 von 5 Sternen Leopard oder - Panzerherz?!, 31. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: Leopard: Harry Holes achter Fall (Ein Harry-Hole-Krimi 8) (Kindle Edition)
Ich lege den Roman beiseite und denke mir: Endlich!
Nicht, weil ich weiß, wer der Täter ist, sondern weil ich es geschafft habe. Zugegeben, Jo Nesbo kann erzählen. Sein "Schneemann" hat mich beeindruckt. Aber hier ist alles zu lang und zu breit und auch zu gewollt. Leider empfinde ich gerade hier sehr viele Klischees, die mir bei anderen Krimi-Stoffen dieser Art schon begegnet sind. Der angeschlagene Kommissar, das Sterben des Vaters(habe ich doch erst einen Wallander-Film darüber gesehen), die Begegnung mit Frau oder Lebensgefährtin und Tochter/Sohn bei der Beerdigung. Der Sohn, der dem sterbenden Vater so vieles erzählt oder erzählen will. Und es doch nicht kann.

Die eigentliche Schwäche vieler Kriminalromane ist der Schluss oder die Auflösung. Da wird spannend und verstörend ein Plot aufgebaut (hier sehr gelungen)und das Thema abgearbeitet. Das geschieht für mich im "Leopard" sehr mühevoll. Dazu kommen Nebenhandlungen, die nicht immer gewinnend sind. Ganz verstanden habe ich auch den Titel nicht. Kann es sein, dass der Originaltitel des Buches "Panzerherz" heißt? Mit diesem Wort endet auch der eigentlich Roman (vor dem Epilog). In dem genannten Zusammenhang wäre das auch verständlicher.

Ich lese gern auf meinem Kindle. Halte auch viel aus - hier war aber auch für einen duldsamen Geist die Grenze überschritten. Die Formatierung des Textes war mir lieblos und ärgerlich. Natürlich kann dafür Jo Nesbo nichts. Es sei aber genannt.

Alles in allem eine manchmal anstrengende Unterhaltung. Dagegen wäre nichts zu sagen. Sie nimmt sich aber eine Spur zu ernst. Leider. Denn auch dieser Roman bleibt was er ist: Nur ein Krimi.

Ort: - M - Bayern