5.0 von 5 Sternen Entsteht Religion im Temporallappen?, 24. Juli 2012
Rezension bezieht sich auf: Inkognito: Die geheimen Eigenleben unseres Gehirns (Gebundene Ausgabe)
Galileo rückt die Erde aus dem Zentrum, Darwin stürzt uns vom Sockel der Schöpfungskrone, Heisenberg erklärt die physikalische Welt als zufällig-unscharf und nun kommt Eagleman und zeigt uns, dass wir auch noch vom Thron des bloß eingebildeten freien Bewusstseins klettern müssen. Nachvollziehbarer, lockerer aber nicht seichter und spannender Blick auf das menschliche Kognitionssystem als Ansammlung konkurrierender Kleinprogramme (Hirn-Apps?), deren Entscheidungsfindungsprozesse für uns unbemerkt unter der Oberfläche des Bewussten anlaufen: Wir glauben nur, dass wir frei entscheiden. Eagleman belegt dies anhand vieler Beispiele aus der Experimentalpsychologie.

Wissenschaftlich gehaltenes Buch mit erfrischend atheistischer Komponente, das die Genese der Kognition evolutionär herleitet. Da die Grenze zwischen Bewusstsein und reinem Zombieverhalten (wie bei einer Ameise) fliessend ist, kann auch die Entwicklung der hochkomplexen Psyche als Ergebnis evolutionaerer Optimierungsprozesse gesehen werden und höhere Tiere rücken uns näher. Da stellt sich für mich die Frage: Sollen wir das Schwein mit seiner Seele zu Wurst verarbeiten?

Schön gelungen ist, wie Eagleman religiöses Denken als bequemes Zurückziehen in rein emotionale Hirnregionen beschreibt, und dass die grossen Seher und Propheten offensichtlich unter einer Temporallappenepilepsie litten, einer Krankheit die religiös-halluzinatorisch-eiferndes Denken provoziert.

Hochinteressante Ergebnisse präsentiert Eagleman als Anekdoten: Wussten Sie übrigens, dass 15% der Frauen eine Farbe mehr sehen können? Spannend sind die Ausführungen zu den rechtlichen Konsequenzen der neuen Erkenntnisse: wenn die Biologie Verhalten so entscheidend determiniert, können wir dann überhaupt noch strafen? Der Autor schlägt einen an der neurologisch begründeten Therapie ausgerichteten "Straf"-vollzug vor.

Eagleman warnt am Schluss vor einer allzu reduktionistisch gehaltenen Erklärung des Gehirns, denn wenn man einen Verkehrsstau verstehen will, nuetze es nichts, den Kraftstoff im Motor zu untersuchen. Das Bewusstsein ist mehr als Die Summe seiner Kleinstprogramme. Der Autor schliesst mit einer eleganten Analogie zur Unschärferelation Heisenbergs: Vielleicht sind die Neurowissenschaften in ihrer ganzen Komplexität die neue Quantenphysik der Zukunft. Eagleman bewundert den vollendeten Aufbau des Gehirns mehr als jedes heilige Buch. Insofern bedarf man der Religion nicht mehr.

Zum weiterlesen: Steven Pinker: Wie das Denken im Kopf entsteht. Pinker geht westentlich detaillierter auf die neuronale Repräsentation und die Mechanismen der Kognition ein.

Ort: Quassel