3.0 von 5 Sternen In hellen Umgebungen schwierig einzusetzen ..., 5. September 2012
Rezension bezieht sich auf: Canon RC-6 Infrarot-Fernauslöser (Camera)
Beim Kauf dieses Artikels war mir bewußt, dass dieser Artikel sich den pyhsikalischen Eigenschaften von Infrarot-Strahlen unterordnen muss. Dies bedeutet, dass man recht nah zur Kamera stehen muss und ein freies Sichtfeld zwischen Kamera und Fernbedienung vorhanden sein muss. Dazu zählt auch, dass das Objektiv im Weg sein kann. Die Fernbedienung ist sehr klein und paßt daher in fast jede "Nische". Zusätzliche Geräte an der Kamera sind nicht notwendig (wie z.B. bei Funkauslösern). Die Auslösung kann mit 2 Sekunden verzögert werden, so dass man nicht mit ausgestreckten Arm fotografiert werden muss ... :-)
Trotzdem war meine Erfolgsquote im Urlaub dieser Fernbedienung nahe null, da mir dennoch jeweils eine Eigenschaft von Infrarot und der Fernauslösung nicht bewußt waren:
- Infrarot sind "Wärmestrahlen". In sonniger Umgebung kann der Infrarot-Empfänger nicht zwischen Sonne (oder anderen Wärmequellen) und dem Infrarot-Sender unterscheiden. D.h. die Kamera löst nicht aus.
- Der Fernauslöser verhält sich nicht ganz identisch zum Drücken auf den Auslöser-Knopf. Bei der Fernauslösung ist der Auto-Fokus in dunklen Umgebungen sensibler, kann nicht Scharfstellen und löst daher nicht aus. Die Bitte an einer nah stehenden Person den Auslöser-Knopf zu Betätigen hat das "Problem" gelöst.
Daher habe ich "gemischte Gefühle" zum Gerät. Klar sind die Punkte technisch bzw. technologisch bedingt und erklärbar, aber der Zweck eines Fernauslösers ist nunmal die Fernauslösung. Immerhin ist dieser Fernauslöser nicht allzu teuer, klein und macht einen wertigen Eindruck. Daher würde ich diesen Fernauslöser vielleicht wieder kaufen.
Vielleicht kann ich meine Erfolgsquote im Herbst/Winter bzw. in Räumen mit Mindestbeleuchtung erhöhen.

EUR 45,00 EUR 18,98