5.0 von 5 Sternen Für mich als Anfänger TOP!, 4. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Hohner Blues Harp Mundharmonika in C-Dur (Elektronik)
Ich wollte umbedingt Mundharmonika lernen, weil ich von meinem Großvater eine Mundharmonika geerbt habe, die aber schon seid Jahren in der Schublade verstaubt. Als ich mich dann schlau gemacht habe, wie man am besten anfängt, bin ich auf die Hohner C Blues Harp gestoßen, die sich für den Einstieg wohl besser eignet, als die zweireihige Mundharmonika meines Großvaters, da sie nur eine Reihe mit 10 Zellen besitzt

Die Lieferung ging wie immer schnell. Das Plastik-Etui ist wirklich solide und die Mundharmonika liegt sicher darin, ohne zu verrutschen. Da sollte nichts passieren.

Die Harp selber liegt gut in der Hand und es lässt sich gut auf ihr spielen. Zumindest soweit ich das als totaler Anfänger beurteilen kann. Aber was man so hört ist Hohner ja eine wirklich sehr gute Marke. Bei dem Preis kann man sowieso nichts falsch machen. Die einzige Überlegung ist ob man sich lieber eine "Big River Harp" holt, die ein Plastik-Kern (Kanzellenkörper) hat und etwas heller klingt.

Ich kann übrigens "Dieter Kropp's Blues Harp Schule für Einsteiger" mit CD und DVD empfehlen. Kostet knapp 30€. Hier gibt es Hörbeispiele, anschauliche Videos und gute Übungen. Notenlesen braucht man auch nicht zu können. Das Thema wird zwar kurz angeschnitten, aber es werden zu jeder Note die Kanäle der Harp angegeben und ob man blasen oder saugen muss. Wirklich super für blutige Anfänger. Ich bin zwar noch nicht so weit vorgedrungen und übe noch das Einzeltonspiel, aber das Buch scheint auch hintenraus noch gut zu sein.

W. Burger