2.0 von 5 Sternen Super Elegant mit Schwächen im Detail, 29. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: KAVAJ iPad mini Ledertasche Case Hülle "Berlin" für das neue Apple iPad mini 2 (Retina Display) und iPad mini aus echtem Leder, cognac braun mit Standfunktion (Personal Computers)
Diese Hülle hätte mein Liebling werden können! Feines Echtleder schmiegt sich um das iPad mini, trägt kaum auf, ist sehr passgenau und sieht sehr, sehr gut aus.

Die Aufstellfunktion deckt die beiden Hauptanwendungen ab: Aufrecht zum Video schauen und im 45 Grad Winkel zum Lesen und Tippen. Die Kritik zum aufrechten Stand, kann ich nicht nachvollziehen. Wenn man sich an die Videoanleitung hält, steht das iPad mini wie eine Eins!

Darüber, ob die Cognacfarbe zum weißen iPad mini passt, muss dann jeder für sich entscheiden. Für mich ist sie OK. Weißes Leder wäre vielleicht noch eine Alternative...

Der Service von Kavaj ist großartig. Das zeigen die vielen Kommentare des Herstellers unter den Rezensionen aber auch die schnelle Reaktion auf meine E-Mail, selbst in der Weihnachtszeit.

Mein Einziger, für mich aber entschiedener Kritikpunkt an der Hülle, sind die anscheinend zu schwachen Magneten im Deckel. Sie schaffen es einfach nicht, den Deckel so zu verschließen, dass er auch beim Transport hält. In der leeren Hülle schließt der Deckel fest und man muss sogar ein bisschen Kraft aufwenden, um ihn zu öffnen. Sobald das iPad aber in der Hülle steckt, steht der Deckel 1-2 Millimeter offen. Schon bei kleineren Berührungen wird die Schlaffunktion deaktiviert und das iPad schaltet sich ein. Wenn ich den Deckel vorher zur Standfunktion umgebogen hatte, steht er beim Schließen bei mir sogar bis zu 2 Zentimeter weit auf. Nur starkes Drücken und Zurechtziehen, schließt ihn wieder bis auf die erwähnten 1-2 Millimeter. Richtig ärgerlich wird es, wenn ich die Hülle in meiner Tasche transportiere. Durch die Bewegungen, schaltet sich das iPad mini ständig an und aus. Ein Verhalten, dass für die Akkulaufzeit eher kontraproduktiv ist.

Meine Kritik bezieht sich dabei sowohl auf meine Erstbestellung, als auch auf die Ersatzlieferung. Somit sehe ich meine Vermutung bestätigt, dass ein konstruktiver Mangel vorliegen muss. Stärkere Magneten könnten das Problem vielleicht beheben und die Hülle zum idealen Begleiter machen. Eine Alternative könnte auch eine Lasche, wie beim Modell London, sein - auch wenn die das Design beeinträchtigen würde.

Ich nutze die Hülle im Moment nur zu Hause und verwende unterwegs, notgedrungen, ein anderes Produkt...

Nachtrag vom 09.07.2013:

Nach über sechs Monaten im Gebrauch, muss ich leider mitteilen, dass sich das Problem mit den zu schwachen Magneten eher verschlechtert, statt verbessert hat. Keine meiner beiden Taschen hat sich soweit geweitet, dass sich der Deckel sicher schließen lässt. Ich habe in meiner Not einen kleinen, zusätzlichen Magneten auf einer Seite der Hülle angebracht, um den Deckel geschlossen zu halten. Leider bringt auch diese Maßnahme nicht den gewünschten Erfolg, weil sich die andere Seite immer noch sehr leicht von selbst öffnet und damit das Gerät einschaltet. Zwei zusätzlich Magneten konnte ich nicht nutzen, weil die Polarisation meiner Magneten die Sleep-Funktion nicht auslöst. Ich habe einige Fotos eingestellt, die mein Problem zeigen. Diese Fotos hatte ich im Dezember 2012 auch an KAVAJ geschickt.

Ich werde nun wohl doch dauerhaft auf eine optisch ähnliche Hülle eines marktbegleitenden Herstellers ausweichen. Aus diesem Grund muss ich einen weiteren Stern abziehen. :-(

Von 2 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 01.01.2013 13:03:01 GMT+01:00
CB meint:
Das Problem kann ich genauso bei ebenfalls zwei getesteten Hüllen bestätigen!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 14.07.2013 18:17:47 GMT+02:00
Stephan meint:
Auch bei mir gibt es das Problem mit dem aufrechten Stand.
Und das mit dem Magnet.

Veröffentlicht am 15.05.2014 06:29:45 GMT+02:00
M. Marquardt meint:
habe das selbe problem mit dem magneten. beim vorgänger des case war alles einwandfrei. schade, da die verarbeitungsqualität top ist!

Veröffentlicht am 10.06.2014 14:17:57 GMT+02:00
S. Wilke meint:
bei meiner Hülle funktionieren die magneten absolut einwandfrei. die standfunktion erfordert ein bischen kneten.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 10.06.2014 15:30:15 GMT+02:00
CLM meint:
Glückwunsch! Dann ist die Hülle jetzt perfekt!