3.0 von 5 Sternen Was Studenten angeblich so kochen..., 29. Dezember 2008
Rezension bezieht sich auf: Studenten Kochbuch: Einfach, schnell und preiswert (Gebundene Ausgabe)
Ich bin Studentin, ernähre mich ziemlich oft von Nudeln, was mir aber nicht Leid tut. Eines Tages dachte ich mir, dass ich ja mal was Neues ausprobieren könnte und bestellte mir dieses Kochbuch.
Schon die "Einführung" fand ich na ja... dass man gewisse Sachen daheim haben sollte, versteht sich meiner Meinung nach von selbst und muss nicht in diesem Kochbuch wiederholt werden. Außerdem schlägt die Autorin vor, im Vorratsschrank Blätterteig zu haben. Ehrlich gesagt wüsste ich nicht, wofür ich in meinem alltäglichen Studentenleben Blätterteig brauchen könnte? Weiters verwundert mich, warum sie eine Mikrowelle unter "Profi" einordnet. Gerade für Anfänger ist doch eine Mikrowelle besonders wichtig!

Im Kochbuch sind zwar einige sehr ansprechende und interessante Rezepte, doch für mich persönlich sind die meisten nichts. Ich ging eigentlich davon aus, dass all jene, die diesen Kochbuch kaufen, schnell etwas auf dem Tisch haben möchten, was auch schmeckt, weil alle jene, die sich fürs Kochen mehr Zeit nehmen, würden, so dachte ich, nicht zu "so einem" Kochbuch greifen. Die Autorin dachte offenbar nicht so wie ich. Schnweinsschnitzel in Champignionsauce und Käsespätzle sind, um nur bei diesem Beispiel zu bleiben, meines Erachtens nichts, was wirklich "schnell" geht. Und wann macht sich Otto-Normal-Student Sushi?
Das Buch lädt leider nicht zum Schmökern ein und die Rezepte sind meiner Meinung nach ein bisschen zu "studenten-weltfremd". Der Preis ist aber okay und die Aufmachung an sich auch ganz nett und einige interessante Rezepte finden sich doch, also geb ich immerhin 3 Sterne.

Gebraucht & neu ab: EUR 0,06
Auf meinen Wunschzettel