5.0 von 5 Sternen Technisch gut, aber gewöhnungsbedürftig, 21. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Bärenbrüder [Blu-ray] (Blu-ray)
Inhaltlich muß man wohl nicht viel sagen, der Film ist einfach gut - was die Handlung angeht, aber eben auch die Musik.

Nur eine kleine Vorwarnung, dass ihr nicht denkt euer Fernseher ist kaputt:
Der Film ist in 2,35:1 kodiert, benutzt dieses Format aber erst ab der Verwandlung Kenais - vorher ist es das disneytypische 1,66:1. Dass bedeutet also das die ersten 24 Minuten mit schwarzen Balken auf allen Seiten auftaucht (so ist es zumindest bei mir)
Solltet ihr diese Balken also ausblenden vergesst nicht ab Minute 24 wieder auf volles Breitbild zurückzuschalten. ;)

Ansonsten ist Bild und (englischer) Ton einwandfrei.

Ersteintrag: 05.03.2013 22:55:16 GMT+01:00
Andy Datteln meint:
Zitat: "Nachdem man in unseren Breitengraden bei der früheren DVD-Fassung von Disney's 'Bärenbrüder' immer mit einem gezoomten Bild Vorlieb nehmen musste, kann man den Film auf der hier vorliegenden Blu-ray nun endlich im richtigen Bildformat sehen - wobei man von Formaten sprechen muss, denn nachdem die ersten 24 Minuten des Films in einem Verhältnis von 1.66:1 präsentiert werden (in einem sogenannten Windowbox-Fenster, die schwarzen Balken rund um das Bild sind also richtig und so gewollt), ändert sich der Bildausschnitt mit der Verwandlung zum Bären und das Bild wird während des restlichen Films im wesentlich grösseren 2.35:1 Widescreen-Verhältnis gezeigt. Ein netter, wenn auch anfänglich etwas irritierender Effekt den die Macher des Films sehr gezielt dazu benutzen, um damit zu verdeutlichen, dass Hauptfigur Kenai in der Gestalt des Bären einen anderen Blick auf seine Umgebung, und auch auf das Leben, erhält." (Quelle: http://blurayreviews.ch/reviews/reviews-main_frame-date.htm)

Ergo ... im Kino hat man ja keine Balken oben und unten bei einem 21:9 Bild und das Bild vom Anfang wird also nachher nur breiter.
Bei 16:9 TVs hat man bei einer 21:9 wiedergabe halt oben und unten und somit auch rechts und links schwarze Balken. Leider ist das so, aber wenn der TV groß genug ist und man im dunkeln schaut, fällt es einem nicht auf ;-)

Veröffentlicht am 07.03.2013 15:14:10 GMT+01:00
Tigerfan meint:
Ich finde es klasse, dass der Film auf Bluray endlich im richtigen Format erscheint.
Dies hatte man hier in Deutschland auf der DVD-Veröffentlichung vorenthalten, da war der Film komplett im Format 1.66:1 und somit ab Minute 24 an beiden Seiten beschnitten.
Nachdem ich seinerzeit den Film im Kino gesehen hatte und begeistert war über den dramatischen Effekt, dass ab der Verwandlung Kenais in einen Bären (besagte Minute 24) der Film noch ein Stück breiter wurde, war ich enttäuscht, dass dieser Effekt bei der DVD-Veröffentlichung unterschlagen wurde. Deshalb hatte ich mir die DVD nicht gekauft.
Das werde ich jetzt bei der Bluray nachholen.

EUR 12,99 EUR 9,99