2.0 von 5 Sternen Tolles Album in unwürdiger Qualität!, 25. März 2010
Rezension bezieht sich auf: Aqualung (New Edition) (Audio CD)
Über die Musik haben ja schon einige meiner Vorredner geschrieben, dementsprechend werde ich sie hier vernachlässigen (Sie ist natürlich absolut großartig).
Ich wundere mich allerdings stark, dass nur so Wenige die wirklich schlechte Klangqualität des Albums kritisieren!
Ich habe diverse Jethro Tull Alben in einer Remaster-Version und war bisher immer weitestgehend zufrieden. Bei Aqualung ists leider anders. Es klingt flach und undynamisch. Ich habe keine Highend-Anlage, aber doch eine schöne Stereoanlage mit Vollverstärker, CD-Spieler und zwei Lautsprechern. Und dieses Album macht darauf leider keinen Spaß. Schade.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 29.09.2011 18:27:49 GMT+02:00
C. Ellwart meint:
Ich kann diesen Kommentar ehrlich gesagt nicht nachvollziehen. Sprechen wir hier von der gleichen CD?
Die Klangqualität dieser CD ist (gemessen am Alter der Aufnahme) sehr gut. Diese CD überzeugt durch eine sehr hohe Dynamik. Ich habe einen Crest-Faktor von 15-18 gemessen. Die Wiedergabe erfolgte mit Studiogeräten.

Natürlich kann ein "flacher" Klang durch Remastering beseitigt werden. Doch hier muß der Mastering-Engineer sich entscheiden, ob er einen modernen, fetzigen Sound erzeugen, oder den Klang der originalen Masters von 1971 bewahren möchte. Ich gehe davon aus hier ist letzteres geschehen - was ich für richtig halte.

Veröffentlicht am 03.08.2012 15:07:30 GMT+02:00
Sehe ich ganz genauso.
Die Qualität ist erbärmlich!