5.0 von 5 Sternen Haarsträubend gut, 22. April 2010
Rezension bezieht sich auf: Breaking Bad - Die komplette zweite Season (2 Digipaks im Schuber) [4 DVDs] (DVD)
Ich bin ja der Meinung, dass Fernsehen auch wehtun darf. Zimperlich sollte man deshalb nicht sein, wenn man sich Breaking Bad anschaut. Hier geht's ans Eingemachte. Es gibt fiese Szenen, die aber in der Regel wohlmotiviert sind und die schaurigen Herausforderungen der entgleisten Hauptdarsteller körperlich spürbar werden lassen. David Lynch hat in seinen Werken einige der beängstigendsten Schurken geschaffen, Breaking Bad gesellt einige dazu. Aber keine Sorge, die expliziten Szenen werden einem nicht im Minutentakt um die Ohren (bzw. um die Augen) gehauen, man bekommt sogar Humor geboten, den allerdings von der schwärzesten Sorte.

Die Haupthandlung dreht sich um den krebskranken Chemielehrer Walter White, der mit seinem dümmlichen Ex-Schüler Jesse Pinkman bestes Crytal Meth braut und vertreibt , um seine Familie nach seinem Tod versorgt zu wissen. Leider führt das Lügengespinst, das Walter aufbaut, zu immer haarsträubenderen Verwicklungen, denen man z.T. schadenfroh, meistens aber eher fassungslos und tief betroffen folgt. Das Ende der zweiten Staffel ist im wahrsten Sinne des Wortes der Knaller. Schwer vorzustellen, wie es hier weitergehen soll, aber es geht: die dritte Staffel ist im März in USA bereits angelaufen.

Wie in vielen amerikanischen Serien aus dem Privatsender-Universum (Sopranos, Six feet under, The Wire, Weeds etc.) wird dem Zuschauer kein eindeutiges Gut/Böse-Schema geboten, was ihn aber mit einer Originalität und Tiefe belohnt, wie man sie in deutschen Serien vergeblich sucht. Ganz zu schweigen von den bis in die Nebenrollen exzellent besetzten Darstellern, von denen deutsche Kolleginnen und Kollegen endlich einmal lernen könnten, wie man hinter seine Figur zurücktritt, um glaubhafte Charaktere zu kreieren anstatt einfach Texte aufzusagen.

Meine Rezension bezieht sich übrigens auf beide Staffeln. Und Originalton ist natürlich Pflicht!

Ersteintrag: 26.02.2013 12:03:35 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 26.02.2013 12:05:16 GMT+01:00
Oh, ich danke Ihnen für diese Rezension. Nachdem ich selbst eine zu "Person of Interest" schrieb, kam von irgendwoher ein Hinweis auf "Breaking Bad", von dem ich noch nie gehört hatte. Schon begann bei amazon die Suche nach Beschreibungen und Beurteilungen....ich stieß auf jede Menge Rezis, die unzählige "hilfreich"-Punkte erhalten hatten, ohne irgendetwas Gescheites über bb dabei zu erfahren. An Ihrer, doch zu meinem Befremden kaum wahrgenommenen, blieb ich schließlich hängen und siehe da: nun weiß ich erstens worum es in der Serie geht, zweitens wie Sie sie beurteilen und warum. Werde ich sicher mal reinschauen, denn die DVD gibts bei mir um die Ecke. Und Sie dürften ruhig mehr schreiben als bisher, ich zumindest würde es lesen. Auch Ihre Musik, die ich bis dato gar nicht kenne, hat mich auf diesem Wege hier zu interessieren begonnen.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 26.02.2013 23:10:55 GMT+01:00
Plueschdoktor meint:
Da bedanke ich mich ganz herzlich für die schöne Beurteilung meiner Rezension! Wenn Ihnen meine Bewertungen eine Entscheidungshilfe sind, freut mich das natürlich sehr. Tatsächlich würde ich gerne des öfteren Rezensionen verfassen, aber da mangelt es einfach an Zeit. Einfach nur was hinpfuschen möchte ich halt nicht.

Ihr Kompliment ist aber auf jeden Fall Anreiz mal wieder den virtuellen Bleistift zu spitzen...

Ort: Berlin