5.0 von 5 Sternen Überraschend gut!, 19. November 2011
Rezension bezieht sich auf: Im Angesicht des Verbrechens - Die komplette Mini-Serie (4 DVDs) (DVD)
Mein erster Gedanke war noch: Oh Gott, Russenmafia, gibt es überhaupt ein abgegriffeneres und klischeebehafteres Thema als dieses? Ich hatte nichts erwartet und war hinterher umso mehr beeindruckt; dies ist wirklich erstklassige Fernsehunterhaltung wie man sie trotz x Kanälen leider viel zu selten geboten bekommt. Tolle Schauspieler, spannende Story, schöne Bilder.
Hervorzuheben ist besonders wieviel Zeit sich die Macher genommen haben, um ihre Geschichte zu erzählen. Zeit vor allem auch für die Nebenfiguren, alles wird detailliert und farbig ausgemalt. Wie Thomas Mann einmal sinngemäß bemerkte, nur das Ausführliche ist wahrhaft unterhaltend - und das ist es hier! Der Zuschauer lernt eine völlig andere, schillernde Welt mit eigenen Regeln und eigenem Ehrenkodex kennen, und das mitten in Berlin. Hauptfigur des Films ist der junge Polizist Marek Gorski, der zwischen die Fronten eines Bandenkrieges gerät. Sein Bruder war einst selbst in kriminelle Geschäfte verwickelt und wurde ermordet; seine Schwester ist sogar mit einem Gangsterboss verheiratet. Von daher sind schon die Beziehungen zwischen den Personen mindestens genauso spannend wie der eigentliche Krimiplot.
Überraschend ist dann auch wieviel Raum in dieser Welt aus Verbrechen, Geld, Verrat und Korruption die Liebe einnimmt. Die romantische Liebe wohlgemerkt, auch das große Gefühl kommt hier nicht zu kurz.
Wer auf der Suche nach dem besonderen Film ist - und das sind wir doch alle - sollte 'Im Angesicht des Verbrechens' nicht versäumen.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 10.03.2014 19:32:36 GMT+01:00
E. Kietz meint:
Lieber Karlshorst, es hat mir Freude gemacht, Ihre Rezension zu lesen ... sprachlich ebenso wie inhaltlich. Und jetzt werde ich mir die DVD bestellen...