newseasonhw2015 Hier klicken Jetzt Mitglied werden lagercrantz Cloud Drive Photos Professionelle Fotografie2 Learn More praktisch ssvpatio Shop Kindle Shop Kindle Autorip SummerSale

3.0 von 5 Sternen Vollkommen überbewertet!, 21. August 2007
Rezension bezieht sich auf: Believe (Audio CD)
Jaja, die Cher... wer hätte mit ihr gerechnet? Damals, im Jahre 1999, als sie die Charts nur so überflog, auf dem Platz 1 sitzen blieb, als wäre sie eine Newcomerin? Irgendwo war sie tatsächlich eine... der Sound war vollkommen anders --- aber er kam an! Die Vorabsingle "Believe" war DER Überflieger des Jahres und verkaufte sich zu Recht Millionen mal - und das weltweit! Ein Song, der einem nach einmaligem Hören nicht mehr aus dem Kopf geht. Eingängige Melodie, treibende Beats.
Somit griff fast jeder auch zum Longplayer mit dem gleichen Namen. 15 Millionen Mal verkaufte sich Cher's erfolgreichstes Album bis heute. Gerade habe ich es wieder aus dem CD-Regal gekramt. Damals verstand ich nicht, warum es jeder sich kaufte - und heute verstehe ich es auch nicht!
Auf "Believe" befindet sich keine Nummer, die ein typischer Lückenfüller ist - leider finde ich aber auch keine Nummer neben "Believe", die mich absolut umhaut. Klar sind gerade die 2 Singles "All or nothing" und "Strong enough" gute Popsongs, die zig-Male im Radio liefen, schöne Melodien beinhalten. Leider nutzen sie sich schnell ab. Die letzte Single des Albums, "Dov'è l'amore", ist, unglaublich aber wahr, in ihrer Remix-Version [vorzufinden auf Cher's "Greatest Hits", die a propos fantastisch ist] viel besser. Die Album-Version ist eine ruhige Latinnummer, die aber irgendwie daherplätschert. Der wahre Schwung fehlt. Die Innovation auch. Sowohl "The Power" [leicht funkig] als auch "Runaway" [Tempo a la "Believe"] sind belanglose Albumtracks, die man in einer Disco nie wahrnehmen würde. Ganz nett, aber keines Falls drüber hinaus. "Taxi Taxi" hat wirklich gigantische Stophen. Hier hat Cher etwas zu bieten. Auch das wirklich stark angezogene, straffe, flotte Tempo tut der Nummer gut und gibt dem Album Schwung, dafür ist der Refrain leicht misslungen und etwas niveaulos. Insgesamt aber noch ein guter Song. Ebenso "Love is a groove", textlich eine Ballade, tempomäßig eher UpTempo. Ein Frauenchor im Hintergrund, eine einfache aber treffsichere Melodielinie, abermals ein Song der gut ist. Dafür findet sich mit dem letzten Song der absolute Tiefpunkt - was möchte uns Cher mit "We all sleep alone" sagen? Cher steht für mich für gute Popmusik, was ich hier aber zu Gehör bekomme ist ein 100%iger House-Rhythmus, mit irgendeinem wirren Gesang, der keines Falls harmoniert - und das über 5Minuten lang. Hier schalte ich gerne auch eher die CD ab, weil der Song auch nach 20x hören nichts an Potenzial dazu gewinnt, dafür ist er einfach zu nichtssagend. Viel Dance, vereinzelnd Pop - und wo ist die wahre Ballade für das Herz?

Fazit:
1x 5 Sterne [Believe]
4x 4 Sterne [All or nothing, Strong enough, Taxi Taxi, Love is the groove]
4x 3 Sterne [The Power, Runaway, Dov'è l'amore, Takin' back my heart]
1x 2 Sterne [We all sleep alone]
-----
3,5 Sterne

Eine Hälfte überzeugt, die andere langweilt. Dafür, dass diese CD wirklich bei fast jedem Kritiker gut abschnitt und die Welt so stark eroberte, ist sie für meinen Geschmack zu lasch. Da gefällt auch mir, wie einigen anderen Fans, der Nachfolger "Living Proof" deutlich besser. Dort zeigt Cher zwar auch, dass sie gerne dem Dance-Genre verfallen ist, aber immerhin höre ich da mehr als nur einen Bombast-Song, kriege gleich 2 Tracks mehr und bekomme nicht einen Mix aus Pop, Latin, Funk, House und massenhaft Dance, der aber einfach nicht richtig harmonieren will! Schade Cher, du hast mit großartigen Singles gelockt, aber viel mehr dahinter war dann doch nicht... da greife man doch lieber zu deiner "Greatest Hits" zurück - 19 Tracks, die aber alle zu dir passen!