5.0 von 5 Sternen Der Hundenatur wieder ein Stück näher, 24. Juli 2012
Rezension bezieht sich auf: Das Leitwolf-Training: Sprachfrei kommunizieren mit Hunden (Broschiert)
Dieses Buch ist nicht das erste, das ich zum Thema Mensch-Hundbeziehung gelesen habe. Vielleicht liegt es gerade daran, dass ich es als eine Bereicherung zu meinen bisherigen Erfahrungen in diesem Bereich empfunden habe, ein sogenanntes "i-Tüpfelchen". Das Buch mag klein und fein sein,und drückt sich teilweise einfach aus, aber genau das gefällt mir, denn es guckt es den Hunden ab - klar, unkompliziert und dennoch auf den Punkt gebracht. Auch die Fotoserien zu den Übungen sprechen eine klare Sprache und erklären, was man oft nicht so leicht in Worte fassen kann. Für Menschen ohne Hundeerfahrung mag dieses Buch vielleicht auf den ersten Blick etwas abgehoben wirken, aber Mirko Tomasini weiß wovon er spricht, und seine Vorgehensweise ist - wenn sie korrekt umgesetzt wird - äußerst effektiv. Und macht Spaß, dem Hund, wie dem Menschen. Es macht klar, was liebevolle Führung und Teamarbeit bedeutet, und welche Bedeutung hierbei Spiel beigemessen wird. Hierbei gewinnt die Beziehung zum "besten Freund des Menschen" wieder an Tiefe. Außerdem macht es Mut, mehr auf die eigene Körpersprache zu achten und auch einzusetzen - etwas, das man eigentlich weiß, aber dann doch nicht praktiziert, weil man sich oft zu sehr auf die Lautsprache und "Kommandos" verlässt (was ziemlich menschlich ist :)!). Für jeden oder jede, der/die aufgeschlossen und offen für unterschiedliche Herangehensweisen an die Mensch-Hundbeziehung ist, kann ich dieses Buch nur wärmstens empfehlen. Und esoterisch empfinde ich es übrigens überhaupt nicht, sondern ganz einfach nur natürlich - mein Hund hat zumindest sofort verstanden, um was es geht, und das viel schneller, als irgendein "Kommando",das ich ihm bisher beigebracht habe! Das erste, was mir dabei durch den Sinn ging, war: Wow, so einfach kann es sein, mit dem Hund zu kommunizieren...