4.0 von 5 Sternen Spannend nachgelegt, 2. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Night School. Der den Zweifel sät (Gebundene Ausgabe)
Inhalt:
Nachdem Allie in Londons Straßen nur knapp einem Verfolger entkommen ist, sind sich alle einig, dass sie nur auf Cimmeria wirklich sicher ist. Im Internat selbst wird sie nun vollwertiges Mitglied der Night School, eine Entscheidung, die nicht alle positiv aufnehmen. Eine unangenehme Aufgabe der Night School Schüler, Gespräche mit der Schulleiterin und eigene Wahrnehmungen lassen Allie schon bald vielem misstrauen. Aber nicht immer ist sie wachsam und ein Brief ihres verschollenen Bruders Christophers lässt sie alle Vorsichtsmaßnahmen vergessen. Allie sehnt sich nach Liebe, Verständnis und Geborgenheit, doch Ihr impulsives Verhalten bringt nicht nur sie selbst, sondern auch ihre Freunde in allerhöchste Gefahr. Zudem pflastern Ängste, Liebeswirren und der bevorstehende aufwühlende Besuch eines, bislang persönlich unbekannten Familienmitglieds ihren jugendlichen Alltag. Aber wo…, WO ist nur die verräterische, undichte Stelle?

Buchbegleitend gibt es auf der Website: [...] viele interessante Hintergrundinformationen, Leseproben, Videos, einen Plan von Cimmeria, ein Gästebuch und vieles mehr. Für Fans ein MUSS!!!

Eindrücke / eigene Meinung:
Spannend, prickelnd, altersgerecht, auch wenn ich die eine oder andere Umgangssprachlichkeit ungern aus dem Mund meiner Kinder hören würde… ;-)

Mit "Night School – Der den Zweifel" hat C.J. Daugherty nun eindrucksvoll nachgelegt und vermittelt uns LeserInnen ausnehmend gut, das Gefühl mit Allie und ihren Freunden nach Cimmeria "heimgekehrt" zu sein. Man kann den Band durchaus unabhängig vom Ersten lesen, aber natürlich baut ein Buch auf dem Anderen auf, sodass es sich selbstredend immer empfiehlt beide zu kennen.
Mit geschickt eingestreuten Erinnerungen und Gesprächen werden Geschehnisse vom ersten Band reflektiert, sodass man sich schnell einlebt und mitfühlt.

Der natürliche und jugendliche Schreibstil und die stets auf Hochspannung gehaltene Geschichte machen es ganz ohne Frage, zu einem lesens- und empfehlenswerten Jugendbuch, das – und das finde ich sehr erstaunlich – ganz ohne Magie und skurille Fantasywesen - auskommt und begeistert.

Und dennoch…:
… kann ich nach langer Überlegung nicht die 5 Sterne vergeben, die ich gefühlsmäßig schon fest eingeplant hatte. Trotz gelungener Geschichte ziehe ich einen Stern ab.

Der Titel „Der den Zweifel sät“ ist exzellent gewählt, weil es zielgenau der Punkt ist, der sich in den Herzen der Night School - Protagonisten festkrallt und deren Handeln bestimmt. Diese Zweifel, die Verdachtsmomente und der mögliche Verrat kreisen unentwegt über den Schülern und den Lesern und halten einen wirklich das ganze Buch über in hochspannender Lauerstellung. Dementsprechend hoch ist die Erwartungshaltung. Was und wann löst es sich endlich auf? Welche Fragen klären sich, welche bleiben offen?

Für mich blieben ZU viele Fragen offen und ZU wenige wurden beantwortet. Spannung halten, am Ende geschickt lösen und dennoch neugierig aufs nächste Buch zu machen, das ist ganz hohe Schreibkunst und hier schwächelt, meiner Meinung nach, Night School 2. Ich war durchweg sehr gut unterhalten, hatte aber nicht dieses rundum beseelte 5-Sterne-Gefühl, dass man sich so sehr am Ende eines Buches ersehnt. Für mich war es ein spannendes Sprungbrett zum Folgeband, das mich aber am Schluss, nach all der inhaltlichen Spannung, etwas ernüchtert zurückgelassen hat.

Nichtsdestotrotz ist und bleibt Night School 2 ein tolles Jugendbuch, das ganz sicher viele, viele Leser und Leserinnen in seinen Bann ziehen wird!!!