5.0 von 5 Sternen Super Wanderführer, 4. September 2008
Rezension bezieht sich auf: Berchtesgadener Land: Die schönsten Tal- und Bergwanderungen. 51 Touren (Taschenbuch)
Hallo, habe im Vorfeld zu unserem 10 tägigen Urlaub im Berchtesgadener Land diesen Wanderführer gekauft. Heute sind wir zurück gekommen. Dieses Buch war während der letzten 10 Tage unser ständiger Begleiter. Insgesamt 7 Touren haben wir dem Buch entnommen und begangen, mit unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen.Fazit: Ein super Touren-und Wanderbegleiter zum Erkunden des Berchtesgadener Landes, alle Touren sind hervorragend beschrieben und finden sich genauso im "wirklichen Leben" wieder. Ganz besonders empfehlen möchte ich allen Besuchern von Berchtesgaden und Umgebung die Touren auf den Grünstein, Almbachklamm und die Kneifelspitze...durchaus anstrengende Touren für trittsichere und wandererprobte Leute...aber nach allen Mühen wird man enschädigt mit einer wahnsinnigen Aussicht auf das Berchtesgadener Land.
Ein kleiner Hinweis, der nicht böse gemeint ist, aber doch erwähnt werden sollte: Wer in den Bergen Urlaub macht und Touren plant sollte sich vor Augen halten, das es BERGAUF geht....."rote" Touren können übergewichtige und Leute mit Problemem in den Beinen, Knieen oder Füßen spätestens nach der Hälfte des Weges sprichwörtlich in die Knie zwingen ( ich habe das in den letzten Tagen am Beispiel meiner 3 Begleiter selbst erfahren müssen , zum Teil kehren die Leute um )....Also: trittsicher und einigermaßen wandererprobt sollte man schon sein. Auch die Länge der Touren ist nicht zu unterschätzen..die angegebenen Zeiten sind nur Richtwerte für einen durchschnittlich schnellen Wanderer...für Oma und Opa rechnet mal noch ne Stunde dazu....

Dieser Wanderführer ist von uns für jeden wärmstens zu empfehlen, der Urlaub in Berchtesgaden, Schönau oder Ramsau und Umgebung machen möchte. Abgerundet sollte der Kauf dieses Führers noch mit einer Landkarte dieses schönen Gebietes werden....dann steht einem super Wanderurlaub in den Bergen nichts mehr im Wege.

Ort: Bad Laasphe

Top-Rezensenten Rang: 1.876.618