5.0 von 5 Sternen Sehr gute Neuauslegung, 21. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: The Amazing Spider-Man (Amazon Instant Video)
Als der Film 2012 rauskam dachte ich: Spiderman war doch so gut, warum nun einen neuen, wahrscheinlich sogar billigen Abklatsch rausbringen?
Meine Auffassung änderte sich erst, als ich den Trailer zum zweiten Teil, "Rise of Electro", Ende 2013 im Kino sah: Was für ein gigantisches Actionfeuerwerk ist das?! Ich war völlig Hin und Weg, zum Teil auch wegen Emma Stone. Ein Kumpel empfahl mir daraufhin, auch den ersten Teil zu gucken.
Gesagt, getan: Amazon Prime machte es möglich. Wie sich schnell herausstellte, hatte dieser neue Spiderman nicht mehr allzu viel mit dem Alten gemeinsam. Er wirkt lässig, obwohl er augenscheinlich ein Außenseiter ist. Man wird faktisch mit Peter Parker gemeinsam an die neuen Fertigkeiten herangeführt, die er durch den Spinnenbiss erlangt (neben dem Kostüm, den Fähigkeiten und dem Zimmer in Tante May's Haus eine der wenigen Gemeinsamkeiten). Zuerst scheiternd, schnell jedoch beherrschend, meistert er das neue Dasein als zukünftiger Held der Bevölkerung. Ich hatte den Eindruck, schneller denn je von Unsympathie in Sympathie umzu"schwingen". Teils sehr schöne musikalische Untermalung und tolle Slowmotionverwendungen machen den Film an keiner Stelle langweilig bzw. langwierig.

Einzig, dass der neue Spiderman nicht ein einziges Mal länger als 5 Minuten seine Maske tragen kann, sorgt ein wenig für Verwirrung x.x

5 Sternen schadet das aber nicht.

Empfehlung: Der sogenannte "Honest Trailer" für die alten drei Spiderman-Teile (zu finden auf einer Videoplattform, die jeder kennt)!

Auf meinen Wunschzettel