4.0 von 5 Sternen Toller Rasierer, 14. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Braun Series 5 5090cc Rasierer (mit Reinigungsstation) (Badartikel)
Vorweg: Braun hat (zumindest bei manchen Produktionsserien) Probleme mit Netzteilen, die Pfeifgeräusche von sich geben. Diese kann man aber unkompliziert und kostenlos per Post umtauschen. Dann ist das Pfeifen behoben.[...] oder einfach bei der gebührenfrei Servicenummer 00800-27286463 nachfragen.)
Witzig: Auf dem pfeifenden Netzteil stand "Made in China", auf dem Austauschmodell "Made in Germany".

Nun zur Bewertung des Rasierers (Series 5 5090cc):
Nach über zehn Jahren hab ich mir einen neuen Braun-Rasierer zugelegt (der alte war bis auf den Langhaarschneider noch intakt, aber nach über 10 Jahren darf man sich ja mal was gönnen). Braun-Rasierer sind für mich konkurrenzlos. Daher sehe ich nur Sinn sie mit anderen Braun-Rasierern zu vergleichen. Im Vergleich zu meinem 10 Jahre alten Modell (ein kastenförmiges Modell mit der Bezeichnung Braun 5314) bin ich wirklich begeistert. Die Rasur ist noch etwas gründlicher, deutlich schneller und dazu auch noch angenehmer. Ich empfinde es fast schon so als ob man sich die Haare sanft aus dem Gesicht wegwischt.

Auch die Reinigung ist leicht und schnell. Man wird hier aber vor die Wahl gestellt (man kann den Scherkopf nur ausklopfen, mit Wasser abspülen oder aber den Rasierer in die Reinigungsstation stecken). Ich fahre ganz gut, indem ich ihn jedes mal ausklopfe (damit bekommt man mindestens 90% des Drecks raus) und nur alle paar Wochen mal in die Reinigungsstation gebe, um ihn wirklich komplett wie neu sauber zu bekommen und zu desinfizieren. So sollte auch die Reinigungskartuschen recht lange halten.
Insbesondere das einfache Ausklopfen geht toll. Bei meinem alten Braun musste ich immer noch mit einer Bürste den ganzen Dreck aus der Klinge bürsten, um ihn halbwegs sauber zu bekommen. Diese Arbeit fällt nun weg.

Kleiner Kritikpunkt:
Auch wenn die Verarbeitung solide und durchaus haltbar wirkt, mag ich das Design bestehend aus Gummi und Hochglanzplastik nicht (fühlt sich für mich nicht gut in der Hand an). Mattes Plastik oder gar etwas Metall hätten der Haptik des Rasierers sehr gut getan. Daher ein Punkt Abzug.

Leider nicht beantworten kann ich die Frage, ob sich der Aufpreis zu einem Series 7 lohnt. (Wie erwähnt bin ich schließlich schon mit meinem 5er sehr zufrieden. Und von der Haptik her in der Hand finde ich den 7er nicht wirklich anders.)

EUR 299,99 EUR 169,00