5.0 von 5 Sternen Überraschend gute Fortsetzung!, 19. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Aufstieg der Toten: Roman (Taschenbuch)
Und weiter geht die weltumspannende Geschichte rund um die Ausbreitung des Morgenstern-Virus'. Während ich Band eins "Die Jahre der Toten: Roman" gerade einmal 3 Sterne gegeben habe, bekommt der "Aufstieg der Toten" nun alle fünf. Warum?
Der direkt an das erste Buch anschließende zweite Band bietet jede Menge Gruppendynamik und Charakterentwicklung. Und während mir "Jahre der Toten" ab und an Kopfzerbrechen angesichts der diversen Akteure bereitete, so ist nun ein ordentlicher Grundstock vorhanden, der mich Bindungen zu den einzelnen Leuten in Rechts Zombie-Kosmos aufbauen ließ. Gerade daraus entwickelte sich für mich ein Großteil der Spannung dieses Werkes. Auch wenn hier kein Gemetzel der Marke Brian Keenes Siqquism (Das Reich der Siqqusim: Auferstehung & Stadt der Toten) beschrieben wird, ist das Buch doch ein echter Seitenblätterer, da die zwischenmenschlichen Ebenen immer wieder neu beleuchtet werden. Dies führt dazu, dass ich selbst bei eher kleineren Handlungsschritten mitgefiebert habe.
Wie schon im ersten Teil der Trilogie ist der Schreibstil wieder angenehm flüssig und auch der Ausdruck ist zumeist passend gewählt.
Wenn ich wirklich einen Kritikpunkt benennen müsste, so würde sich dieser eher an die Titelbastler richten. "Aufstieg der Toten" wäre meines Erachtens eher für den ersten Band ein passender Titel gewesen. Aus meiner Sicht hätte aber auch eine "1:1"-Übersetzung der Originaltitel genügt. Wie dem auch sei, Recht macht mit diesem Mittelteil alles richtig und die Wartezeit auf den abschließenden "Fluch der Toten" im September 2013 (laut Verlags-Homepage) zu einer gewissen Qual. Man darf gespannt sein, wie Thom Brannan die Entwürfe des verstorbenen Herrn Recht zum Abschluss bringt...

Ich will mehr Recht! Nach dem stellenweise zähen ersten Band, fesselt "Aufstieg der Toten" mit der Gruppendynamik der bekannten Charaktere nun umso mehr und erschwert das Warten auf den Abschluss.