Fashion Sale Hier klicken Strandspielzeug reduziertemalbuecher Cloud Drive Photos Microsoft Surface Learn More HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

3.0 von 5 Sternen Alleskönner, 8. März 2012
Rezension bezieht sich auf: Arrau spielt Mozart (ELO) (MP3-Download)
"Arrau galt als Universalpianist mit ungewöhnlich breitem Repertoire, zu dessen Schwerpunkten Liszt, Chopin und Schumann ebenso zählten, wie die Musik Bachs und Beethovens. Zudem spielte er Debussy, Ravel und Schoenberg und interessierte sich noch im hohen Alter für die Neuerungen der musikalischen Avantgarde. Sich selbst verstand er als dezidierten Anti-Spezialisten: Die Leute meinen, ein Interpret könne nur Sachen gut spielen, die ihm wesensverwandt sind. Dabei ist es genau umgekehrt. Ein wahrer Interpret ist jemand, der sich in etwas verwandeln kann, was er nicht ist. Sonst wäre das wie bei einem Schauspieler, der immer nur sich selbst spielt. Arrau - überzeugt, ein Komponist könne nur aus der Kenntnis seines gesamten Oeuvres heraus verstanden und interpretiert werden - spielte im Lauf seines Lebens eine Reihe von Zyklen der Werke Bachs, Beethovens und Mozarts ein". so die Produktwerbung.

Arrau war sicher einer der grossen Pianisten.Als Mozartspieler kannte ich ihn nicht. Klar, dass die herausgebende Firma von einer Referenzaufnahme spricht.
Dem kann ich mich gar nicht anschliessen. Der Ton von Arrau, grösster interpretatorischer Ernst, Aufrichtigkeit unterstellt,berührt mich nicht. Da ist nichts einer Anschlagskunst von einer Haskil, einer Pires, eines Zacharias, einer Henrichs,gelegentlich eines Gulda.

Es klingt so trocken, dass einem die Musik ein wenig öde erscheint. Ihr Charme ist nicht vorhanden.

Sicher diese Ausgabe ist preiswert, aber ich kann sie nicht empfehlen. Dann greife man lieber zur alten Pires-Aufnahme, die ist auch preiswert, aber von einer ganz anderen Anschlagskultur geprägt.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen

Ersteintrag: 07.04.2012 12:34:11 GMT+02:00
Sagittarius meint:
Wie gerne läse ich, statt billiger Abklickerei,mal ein Argument. Aber das kostet ja Arbeit und erfordert Nachdenken,Klicken nicht.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 03.07.2012 23:01:06 GMT+02:00
I agree with your assessment completely. I admire greatly Arrau's Beethoven, Brahms, Liszt and Chopin. But I was totally dismayed with his Mozart. A good remainder how difficult Mozart's sonatas really are.

Auf meinen Wunschzettel