4.0 von 5 Sternen Zuverlässiger Begleiter mit überraschend guter Qualität, 10. April 2012
Rezension bezieht sich auf: Fujifilm FinePix S2980 Digitalkamera (14 Megapixel, 18-fach opt. Zoom, 7,6 cm (3 Zoll) Display, bildstabilisiert) schwarz (Elektronik)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Was kann man von einer Kamera erwarten, die sich im Einsteigersegment bewegt?
Erstaunlich viel, wie ich feststellen konnte.

Die Verarbeitungsqualität finde ich persönlich gut. Sie liegt satt in meiner Hand und alle wichtigen Bedienelemente lassen sich mit einer Hand ansteuern.
Das Menü ist übersichtlich gestaltet und lässt sich ohne großes Studium der Bedienungsanleitung bedienen.

Der Automatikmodus macht es Einsteigern einfach, gelungene Bilder zu fotografieren.
Wer etwas experimentierfreudiger ist, kann per M-Modus oder Halbautomatik seiner Lust freien Lauf lassen.
Toll finde ich persönlich den Makromodus, der eine Nahbereichsgrenze von 2cm bietet.

Die Bildqualität ist bei Tageslicht und gut beleuchteten Räumen überraschend gut!
Je weniger Licht vorhanden ist, desto "schlechter" werden die Bilder, dass drückt sich dann in "Rauschen" aus.
Der Blitz geht in Ordnung, er leuchtet im Nahbereich ausreichend aus.

Das Display ist okay. Es ist 3 Zoll groß, löst aber nicht so hoch auf.
Mir ist heute aufgefallen, dass es aber Sonneneinstrahlung sehr gut verkraftet.
Das Bild war immer noch gut ersichtlich für den Fotografen. Das ist mir ehrlich gesagt wichtiger, als ein hochauflösendes Display.

Das die Bilder in JPEG konvertiert werden, empfinde ich als Normal und das fehlende RAW-Format in dieser Preisklasse, als fehl am Platz.

Etwas zweigespalten stehe ich den Batterien gegenüber, auf der einen Seite hat man eigentlich immer die Möglichkeit "Neue"- Energie nachzukaufen (Supermarkt, Tankstelle), auf der anderen Seite finde ich das Umweltschutztechnisch nicht auf der Höhe der Zeit. Ich werde mir auf jeden Fall Akku-Batterien nachkaufen.

Fazit:
Die Kamera kann ich Einsteigern in die Digitalfotografie bedenkenlos empfehlen, sie macht ihren Job durchwegs gut und mir bereitet sie sehr viel Freude!

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 07.05.2012 14:11:32 GMT+02:00
dr.animus meint:
Guten Tag,

vielen Dank für Ihre ausführliche Rezension.

Ich wäre Ihnen sehr dankbar, wenn Sie mir bitte diese beiden Fragen beantworten könnten:

Ist das Display "kratzunempfindlich" oder zumindest "kratzgeschützt" (z. B. durch Verwendung einer vorgelagerten dünnen Plexiglasscheibe)?

Wie beurteilen Sie den Stromverbrauch der Kamera?

Herzlichen Dank für Ihre Hilfe!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 07.05.2012 21:48:25 GMT+02:00
Gustav Gans meint:
Hallo,

ich habe jetzt noch keinen Kratzer auf dem Display, obwohl ich keinen Schutz angebracht habe.
Der Stromverbrauch empfinde ich als normal bzw. gut. Ich habe mir Akku-Batterien zu der Kamera gekauft, die ich nach Benutzung immer auflade.
Ich kam bis jetzt noch nie in die Lage, dass die Akkus bzw. Batterien leer waren.

Ich hoffe ich konnte helfen!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 08.05.2012 06:57:03 GMT+02:00
dr.animus meint:
Guten Tag Herr Gans,

herzlichen Dank für Ihre Hilfe.

Gestatten Sie bitte eine Nachfrage:

Ich hatte bislang die GE X5 im Gebrauch (im übrigen ein unglaublicher "Stromfresser"), bei der sich über dem Display keinerlei Schutz befindet, sodass es sehr anfällig gegen Kratzer ist. Meine Frage war - und so meine ich es auf den Produktfotos zu erkennen -, ob sich bei Ihrem Kameramodell eine harte Plexiglasscheibe über dem Display befindet, welche Beschädigungen verhindern kann?

Herzlicher Gruß und Dank!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 08.05.2012 12:36:21 GMT+02:00
Gustav Gans meint:
Ich verstehe :-), ja es befindet sich eine art Scheibe auf dem Display.
Grüße