5.0 von 5 Sternen Glanzleistung, 31. Januar 2005
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Recovering the Satellites (Audio CD)
Dies ist die erste CD dieser fantastischen Band die ich mein Eigen nennen konnte und ich muss sagen? Ich habe jetzt alle und diese ist immer noch die Beste.
Von dem wunderschönen Opener Catapult mit einem traumhaft traurigen Duritz und schön akzentuierten Instrumenteinsätzen (vor allem das Gitarrensolo passt hinein) geht es über das Schnellere, härtere Angels of the Silences über in ein schönes behagliches Folk Rock Album (Goodnight Elisabeht; A Long December) das jedoch auch Ansätze zum Weltschmerz zeigt.
Doch auf diesem Werk wirkt dieser Weltschmerz noch nicht so übertrieben wie auf Teilen der nachfolgenden Alben, meiner Meinung nach sind die Crows mit diesem Album auf dem Zenit ihrer Originalität, da sie es schaffen Altes vom Debutalbum zu bewahren und gleichzeitig einen Sprung nach vorne machen.
Das heißt nicht dass ich die Nachfolgeralben schlecht finde, nein dieses hier ist einfach nur einen Tick besser als die Anderen, auch als das hochgelobte August and Everything After, was ich trotzdem sehr schätze.
Ich finde wer irgendwas mit Folk Rock oder neuerer Rockmusik zu schaffen hat kommt um die Counting Crows nicht herum und jeder der anfängt etwas von dieser hervorragenden Band zu hören sollte dieses Album als erstes Studioalbum wählen.
Noch besser sind die Crows eigentlich nur live, aber das ist eine andere Geschichte...

Ein Kunde