ARRAY(0xb4b47f30)

2.0 von 5 Sternen Anfang toll, dann Katastrophe, 29. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Epson Expression Premium XP-600 3-in-1 Multifunktionsdrucker (Drucker, Scanner, Kopierer, WiFi, Duplex) (Personal Computers)
Der Drucker ist an sich sehr schick, sehr kompakt, leicht zu bedienen und druckt schnell und brillant... wenn er druckt.
Und da kommen wir schon zu den nachteiligen Punkten, die das erste, positive Bild nachhaltig wieder kaputt gemacht haben.

Ein kurzer Abriss der Historie...
März:
Gekauft bei Mediamarkt und dann gelegentlicher Druck.

April/Mai:
Düsen verstopft. X Durchläufe waren nötig, damit er wieder druckte. Kurz darauf war die schwarze Tinte leer, ohne dass ich nennenswerte Druckstücke erstellt hätte. Bei den Reinigungsläufen konnte man direkt sehen, wie der Füllstand abnahm, schätzungsweise 2-3% pro Durchlauf.
ORIGINALE Druckpatronen online gekauft, weil der Preis unverschämt hoch ist und man online wenigstens etwas günstiger kommt. Ein Satz aller Patronen kostete damals ca. 60 EUR bei Mediamarkt!
Leere Patrone getauscht (Text-Schwarz) und nun: nichts... kein Schwarzdruck mehr. Eine Testseite kam weiß wieder raus. Wieder die Spülmaschinenfunktion benutzt.
Der Gag: ES WERDEN IMMER ALLE DRUCKKÖPFE GESPÜLT. Man kann nicht wählen, dass man nur Text-schwarz spülen will. Folge: auch alle anderen Patronen waren nun leer. Klasse!
Auch diese habe ich getauscht. Das Prüfmuster war immer noch nicht einwandfrei!
Und nun ging es los bei einem der Spülläufe: "Druckpatrone kann nicht erkannt werden" Häh? Ging doch eben noch. Recherche im Netz: Patrone wieder rausnehmen und einsetzen. Gemacht. Half nicht. In den Mediamarkt gegangen und Problem geschildert, neue Schwarz-Patrone dort gekauft und eingesetzt. Hat er erstmal geschluckt, weitergespült. Und wieder das gleiche Problem.
Gerät angesackt, zum Mediamarkt gebracht. Umtausch geht nicht (angeblich macht EPSON da nicht mit. Andere Amazon-Rezensionen zeigen, dass das bei Amazon kein Problem wäre), aber egal, hat man ja keinen Anspruch drauf.
Drucker kam nach 6 Wochen wieder. Was hat man bei EPSON gemacht? Eigene Patronen eingelegt, mit denen das problemlos lief. Schön.
Meine eigenen Patronen eingelegt (wie schon gesagt, teure Originale). Geht nicht. Wieder hin. Nochmal geschildert. Wurde wieder eingeschickt und kam nach zwei Wochen ergebnislos zurück.
Die Service-Mitarbeitern bei MM hat mir dann kulanterweise gestattet, die Patronen zu tauschen (alt gegen neu), bis er lief.

August: Und nun ging das Spiel von vorn los, diesmal mit einer der anderen Patronen. Nun war dann Schluss. Ich habe das Gerät zum Mediamarkt gebracht und den Verkaufsleiter dazu "überreden" können, mir die Hälfte des Kaufpreises zu geben und das Gerät zu behalten anstatt Epson noch einmal prüfen und regulieren zu lassen. Ich wollte so ein Gerät einfach nicht mehr. Da ich auch 40 EUR "Cashback" von EPSON bekommen hatte (so ein Kauf-Lock-Angebot) war es insgesamt "erträglich", vom ganzen Ärger mal abgesehen. Ein paar Druckstücke hatte ich ja immerhin aus dem Gerät rausbekommen und die waren top.

Mein Fazit: kein EPSON mehr. Ich hatte jahrelang Canon und war zufrieden. Patronen sind nicht so exorbitant teuer. Habe nun einen Canon MX-925. Ich brauche dringend CD-Druck und da hat man leider nicht so viele Alternativen. Bis jetzt klappt alles wunderbar, auch wenn das Gerät etwas wuchtig ist.
Ich habe seit ca. 2000 verschiedene Tintenstrahler (auch schon einen Epson, dann immer Canon) gehabt. Keiner, wirklich keiner hatte solche Macken oder solche Tintenpreise.

Zwei Sterne gibt es (statt einem), weil das ganze hier sicher nicht der Regelfall ist und das Gerät an sich ja nicht kompletter Müll ist.