4.0 von 5 Sternen Aufschlussreiche Beschreibung, 20. März 2007
Rezension bezieht sich auf: Herkunft und Geschichte des Menschen (Taschenbuch)
Steve Olson hat es geschafft, ein schwieriges wissenschaftliches Gebiet (niemand war dabei) auf leicht zu lesende und interessante Weise vorzustellen.

Auch, wenn manches sich auf vage Hypothesen stützt und wohl für immer unbeweisbar bleiben wird, ist es schon erstaunlich, dass nun offenbar auch aus naturwissenschaftlicher Sicht davon ausgegangen wird, dass am Anfang der Menschheit zwei Menschen standen (Olson nennt unsere Ur-Mutter sogar "Eva"). Damit wird einmal mehr die spannende Frage nach dem Wahrheitsgehalt des biblischen Schöpfungsberichtes aufgeworfen und diesen Punkt finde ich vielleicht den bemerkenswertesten an Olsons Buch: Dass der Autor - offenbar ohne überhaupt an die Bibel zu denken - biblische Aussagen bestätigt. Mich jedenfalls hat Olsons Buch darin einmal mehr bestärkt, dass vieles in der angeblich so "sicheren" Erklärung der "Menschwerdung" in der Realität etwas anders gewesen ist.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 30.12.2009 18:08:48 GMT+01:00
Peter Brandt meint:
Die biblische Eva ist aber doch ein wenig jünger .? Entweder müssen Sie die Bibel oder Olsons Buch nochmal lesen!

Veröffentlicht am 14.06.2012 11:50:41 GMT+02:00
Hallo,
vielleicht missverstehe ich etwas oder habe einen Denkfehler, doch wer sich etwas mit Ahnenforschung beschäftigt, lernt als erstes, dass mit jeder weiteren Generation die Zahl der direkten Vorfahren sich verdoppelt: Man hat 2 Eltern, 4 Großeltern, 8 Urgroßeltern, 16 Ur-Ur-Großeltern usw. Und jeweils die Hälfte davon ist weiblich. Wo soll da die Rückführung auf eine einzige (oder auch nur eine Handvoll) Vorfahren reinpassen?

Freundliche Grüße

Gebraucht & neu ab: EUR 0,85