ARRAY(0xa0e709b4)

5.0 von 5 Sternen Große Spielfreude auf 2 CDs, 10. März 2010
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Live at the Greek Theatre (Audio CD)
Mann, was hab ich mich gefreut - ein Flogging Molly Doppel-Live-Album mit DVD. Und das zu einem doch sehr fairen Preis!!!
Und prinzipiell wurde ich nicht enttäuscht: Gute Stimmung (nicht zuletet wegen dezent eingespielter mitgröh... ähm -singender Fans), eine sehr spielfreudige und insgesamt gut aufgelegte Band, ein doch sehr treffsicherer Sänger und die Setlist ist aus meiner Sicht außer ein paar Makeln auch in Ordnung.
Zum Inhalt und einen genaueren Blick auf die Pros und Contras:

Die 2 CDs mit der von Amazon veröffentlichen Setlist (wenn auch ohne Schreibfehler "If You Ever Leave...") beinhalten das komplette Konzert mit den großteils (oder komplett?) ungekürzten Ansagen. Leider geht mir etwas der Bass bei der Aufnahme ab. Ansonsten ist die Qualität absolut gut.

Die DVD mit dem kompletten Konzert beinhaltet als Zusatz sämtlichen Musikvideos bis zur Veröffentlichung der CD-Box. Daneben befindet sich noch ein Interview mit Bandmitgliedern auf der DVD. Die DVD glänzt in der Tat wie schon von anderen Rezensenten erwähnt durch ein sehr gutes Bild und einen guten Ton (hier fiel mir der fehlende Bass nicht so sehr auf, auch wenns etwas mehr sein könnte...).

Und nun noch zum Konzert selbst:
Wie schon weiter oben leicht angedeutet war ich wegen der Songsliste etwas enttäuscht. Die meisten Klassesongs sind zwar dabei, aber insgesamt ist mir die Songliste zu Float-lastig (8 von 22 Songs). Aber das zeigte sich aus meiner Sicht schon zuvor bei den letzten Konzerten der Truppe. Songs wie "Black Friday Rule" oder "Within A Mile From Home" dürfen eigentlich nicht fehlen. Auch wäre ich nicht wegen The Worst Day Since Yesterday oder Selfish Man böse gewesen.
Nun noch eine sehr persönliche Beobachtung/Ansicht bezüglich des Gesangs von Dave King: So gut und mitreißend er auch singt, durch eine Marotte des Iren verlieren zwei Songs aus meiner Sicht an Flair: Float und If I Ever Leave This World Alive. King neigt (aus der guten Laune heraus?) dazu, bei diesen Songs Wörter mit einem zusätzlichen "aaaa" am Ende auszustatten - was nicht immer oder gar seltenst passt und mir vor allem wegen der Häufigkeit auf die Nerven ging. (z.B. bei Float: "ah but don't, no don't sink the boataaaaaa, that you built to keep afloataaaa" oder in "If I ever...": "if I ever leave this world alive, I thank you for the things you did in my lifeaaaaa ..." usf.). Aber dies ist mir lediglich bei den beiden Songs eher negativ aufgefallen, ansonsten ists nicht störend bzw. kommt nicht so "penetrant" vor. Ich hoffe nur, dass ich hier nicht jemanden auf diese "aaaaa" gestoßen und damit die Songs irgendwie vermiest habe...

Dennoch: Als riesen Fan der der Truppe und schon alleine wegen der Szenen nach dem Konzert auf der DVD (man versorgt die Fans mit Guinness...) gibt's fünf Sterne. Dazu weil die Soundqualität im Großen und Ganzen stimmt, weil die DVD qualitativ insgesamt klasse ist, weil die Truppe ne mords Spielfreude ausstrahlt, weil die meisten bekannten Songs dabei sind, schlicht weil auch die eher (meiner gröbst subjektiven Meinung nach) schwächeren Songs noch so gut sind, dass man die beiden Alben durchlaufen lässt.

Ersteintrag: 08.04.2010 14:44:33 GMT+02:00
Folk-Man meint:
Ich weiss genauaaaaa, was du meinstaaaaa, aber ich (und vermutlich er selbst) sehen diese aaas als Kings gesangliches Markenzeichen an, dass er live halt noch viel intesiver nutzt als im Studio. Mich stört es nicht weiter.

F. Hug

Ort: Freudental