4.0 von 5 Sternen Gute Einsteigerlampe mit unvorteilhaftem Batterieformat, 12. Dezember 2011
Rezension bezieht sich auf: LiteXpress LXL437001 X-Glow 1 Aluminium-Taschenlampe, 1 Cree Hochleistungs-LED mit Lichtleistung bis zu 152 Lumen, Leistungsangabe nach ANSI-Standard, schwarz (Haushaltswaren)
Nachdem ich meine etwas ältere, Noname-LED-Taschenlampe verloren hatte, die für meine Zwecke eigentlich reichte und die alten Maglites mit Glühbirne weder eine gute Lichtausbeute, Leuchtbild und Handlichkeit aufweisen (Schlagstockformat :D) habe ich bei einem der Cyber-Mondays für 19,95 zugeschlagen. Der Preis war attraktiv, die Lampe wirkte hochwertig und im Zweifelsfalle wäre ja Rücksendung möglich gewesen. Ich habe die Taschenlampe seit dem Kauf nicht sehr oft benutzt, daher kann ich keine Aussage über tatsächliche Lebensdauer der Batterien machen.

+ Gute Haptik. Liegt gut in der Hand, der Druckschalter geht weder zu leicht noch zu schwer, es ist außerdem möglich den Schalter nur anzutippen um Signale zu geben.

+/- Verarbeitung wirkt im Großen und Ganzen wertig. Es klappert nichts, die Rohrstärke ist ausreichend und das Gewinde des "Batteriefachs" ist schön tief und greift gut ineinander. Der Drehschalter für die Modi hat zwar klar definierte Stellungen, wirkt aber ein bisschen so, als würde er vielleicht irgendwann mal schlapp machen. Kann mich aber auch irren, ist nur so ein Gefühl.

+ Es muss nicht mit dem Schalter durch die zwei Modi geschaltet werden. Der Drehschalter kann auf "(L) Low", "(H) High" und "Gesperrt" gedreht werden.

+ Für mich mehr als ausreichende Lichtausbeute. "(L) Low" eignet sich vor allem auf kürzere Entfernungen bis ~15 Meter (zum Beispiel in Innenräumen), auf "(H)" High leuchtet der Strahl meiner Ansicht nach auf mindestens ~50 Meter gut Objekte aus. Die angegebenen 162 Meter sollte man nicht ernst nehmen. Für alle die bis jetzt nur billige Taschenlampen oder alte Maglites hatten dürfte die höherwertige LED-Technik eine buchstäbliche "Erleuchtung" sein. :)

+ Leuchtbild ist gut. Der helle Mittelpunkt und der Schein außenrum sind klar definiert und harmonieren gut miteinander.

- Das Batterieformat (CR123A) ist unvorteilhaft. Eigentlich nur online zu annehmbaren Preisen zu beziehen.

- Es ist kein Loch vorhanden, durch das man eine Schnur zur Befestigung ziehen könnte, ein Clip für einen Gürtel ist ebenfalls nicht dabei. Wie auf den Bildern zu sehen ist die Lampe mit Nuten ausgestattet... Irgendwo wird man eine Schnur herumbinden können.

- Rollt auf schrägen Oberflächen weg.

Fazit: Eine gute LED-Taschenlampe, die in Alltagssituationen zweifellos hell genug leuchtet - Empfehlenswert, sofern man nichts gegen das Batterieformat hat.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 12.12.2011 14:09:28 GMT+01:00
Schöne Rezi, danke !
Das Batterieformat ist echt blöd, stimmt...