3.0 von 5 Sternen Bewertung REMASTERED, 3. August 2014
Rezension bezieht sich auf: The Last of Us Remastered - [PlayStation 4] (Videospiel)
Bewertung Last of US : 4 Sterne.
Wer das Spiel nicht kennt wird seine Freude dran haben. Obwohl... irgendwie hat man das Gefühl als fehle da was.
Die Protagonisten springen leider von einer Lokation zur nächsten und mich bedrängt da das Gefühl als hätte man den Weg dorthin einfach vergessen.
Klar, würde man durch halbe Amerika reisen müssen, so wäre das Spiel unendlich lange und wahrscheinlich weniger atmosphärisch, aber dennoch stellt sich einem irgendwie die Frage : wie sind die von A nach B gekommen? Wieso gabs auf dem Weg keine Probleme, wieso wird das nicht erwähnt?
Wenn die ganze Welt nur noch aus verstreuten Überlebenden besteht und vielen vielen "Zombies", wieso kann man von A nach B ohne das man welchen begegnet?
Ich bezeichne das Ganze einfach mal als Logikeinbrüche, wo es n paar von gibt wenn man genauer drüber nachdenkt, dennoch bleibt TLoU Storytechnisch eines der besten Spiele Für die Playstation und wers nicht kennt kann bedenkenlos zugreifen.

Bewertung Remastered : 3 Sterne
Das Problem was mir aufdrengt und wofür ich nen Stern abzieh ist besagtet REMASTERED.
Irgendwie erwarte ich da mehr von als ne höhere Auflösung und das wars.
Klar, die DLC's sind bereits im Spiel drin, aber die Verbesserung die ne Remasterung eigentlich ausmachen würde fällt einfach zu wenig ins gewicht, da TLoU bereits auf der PS3 wirklich Klasse aussah.
Im Grunde TLoU-R nichts anderes als eine Complete-Edition mit eingebauter Konsolen-Portierung auf die nächste Version.
Dummerweise aber auch mit den vorher vorhanden Fehlern (eigener Charakter vor Spiegeln, sehr schön im DLC zu sehen) etc. und das wars. Keine wirklich neue Texturen, keine wirklichen optischen Verbesserungen die direkt ins Auge stechen würden usw.

Fazit :
Wers auf der PS3 kennt, kann sich den Kauf auf der PS4 durchaus sparen.
Sony machts zwar hier richtig das sie das Spiel billiger anbieten als neue (55,- anstatt 70,-) und geht sogar her und kalkuliert die DL-Version nur mit 45,-, aber für die Veränderungen die existieren hättens jeweils n 10er weniger auch getan. Denn eigentlich bleibts nur ne "Game of the Year" Edition Inhaltlich welche nur diesmal nicht auf der selben Konsolengeneration erschienen ist, sondern auf einer neueren.
Schaut man sich z.B. die Vergleichsbilder von GTA 5 auf beiden Konsolengenerationen an, so erkennt man sofort den Unterschied, was hier, Geschuldet an der eh schon hohen Qualität der PS3 Version, nicht der Fall ist.
Dennoch bleibt das Spiel selbst davon unberührt und ist wirklich Klasse und die Leute dies noch nicht gespielt haben, sollten wirklich zugreifen.
Etwas Enttäuscht bin ich allerdings von dem "Left Behind" DL, welcher ja in dieser Edition bereits vorhanden ist und nicht extra dazugekauft werden muss.
Erzählt wird hier ein wenig aus der Vorgeschichte von Elli, welcher allerdings die Frage aufwirft, wie diese zu den Firefly's kam. Dieser Punkt ist leider komplett unbeachtet und die neuen Spielerischen Elemente sind leider so aufgebaut das sie mitten im Spiel stattfinden. Hätte man dies weggelassen, nur die Vorgeschichte erzählt und dann noch besagte Storyline wie Elli zu den Firefly's gekommen ist, hätte man dies wirklich als Prolog bezeichnen können.
So ists leider irgendwie etwas komisch zu spielen, da beim Starten darauf hingewiesen wird das man dies erst nach dem Beenden des Spiel tun sollte und dennoch die Vorgeschichte angeblich erzählt bekommt. Verwirrt? Jo, leider nicht anders zu erzählen ohne zu Spoilern.
Warum man hier nicht hergegangen ist und den DLC sowohl einzeln anbietet im Hauptmenue wie auch als als fester Bestandteil des Spielspiels, ist mir fraglich.
Wie auch immer : Wer wirklich gute Stories zu schätzen weiss, mit dem Schleich/Survival/Shooter-Genre keinerlei Schwierigkeiten hat, der wird bestens unterhalten werden.

Von 2 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 03.08.2014 18:25:27 GMT+02:00
Drenalim meint:
"REMARESTED", "Remastered", "REMASTERRED"

3x geschrieben, jedes mal unterschiedlich ;) Wäre ganz hilfreich dieses noch mal zu editieren. Ansonsten gebe ich dir Recht. Wer es auf der PS3 gespielt hat, braucht hier keine 55 Euro auszugeben. Entweder in 1 - 2 Jahren für 'nen Zwanziger kaufen oder ganz sein lassen. Wer es noch nicht kennt, unbedingt kaufen!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 03.08.2014 19:23:28 GMT+02:00
ZockerHz meint:
hast recht, irgendwie haben heut meine finger etwas mehr gegen mich als eh schon normal üblich ^^
habs mal geändert :) (hoff ich zumindest)

Veröffentlicht am 04.08.2014 05:22:17 GMT+02:00
Jean meint:
Ich muss euch da leider widersprechen.
Naughty Dog hat nämlich nicht nur die Auflösung hochgeschraubt, sondern auch die FPS verdoppelt! (Von maximal 30 FPS zu 60 FPS [FPS = Frames Per Second = Bilder pro Sekunde])
Was schon an sich kein einfacher Schritt ist für einen Entwickler!
Die Konturen wurden geglättet und die Hintergründe verschärft, die Wasser Animationen wurden verbessert und angepasst etc..

Ich versteh es dass man, wenn man keine Ahnung vom Beruf eines Entwicklers hat, denkt, die haben kaum was verändert, jedoch das, was verändert wurde, viel Arbeit kostet und Zeitintensiv ist.

zudem ist es, wie der Name des Spiels es schon sagt, eine REmastered Version, also weden ein erweitertes Spiel, noch ein The Last of Us 2.0, sondern eine Neuauflage der Vorlage.

Meine aussagen sind nicht böse gemeint!

Veröffentlicht am 04.08.2014 07:46:08 GMT+02:00
Andy90 meint:
Meiner Meinung ist bei einem Remaster nicht mehr zu erwarten.

Ist es nicht grundsätzlich immer so, dass lediglich Auflösung und Bildrate gesteigert werden, Texturen lediglich der neuen Auflösung angepasst werden und die Programmierung des Spiels gleich bleibt?
Daher würden auch alle Fehler des Originals übernommen werden.

Ein Remake ist hingegen ein kompletter Neuaufbau des Spiels. Neue Modelle - neue Texturen - etc.

Hier halte ich das Tlou Remastered für angemessen.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 04.08.2014 09:11:22 GMT+02:00
ZockerHz meint:
hmm, ok, vielleicht ist der haupttext etwas verwaschen formuliert.
ja, du hast recht, Frames wurden erhöht und auch die Auflösung.
ja du hast ebenfalls recht wenn du sagst das das ne menge arbeit ist.

was mich hallt stört ist das wort remastered an sich wo ich doch etwas mehr erwarte. Hätte mans wirklich einfach "game of the year" genannt, hätt ich wohl keinen Stern dafür abgezogen.
Beispiel gefällig?
tomb raider (zum teil nur): http://www.4players.de/4players.php/tvplayer/4PlayersTV/Alle/25623/109264/Tomb_Raider/Grafikvergleich_Xbox_360_vs_Xbox_One.html
man achte hier auf die haare die deutlich mehr Eigenleben bekommen haben.
oder GTA5 (deutlicher): https://www.youtube.com/watch?v=pBkCB1zRIx4&feature=player_embedded
eindeutig zu sehender unterschied

wie gesagt, TLoU sieht bereits auf der PS3 wirklich klasse aus, aber unter remastered versteh ich hallt irgendwie noch ne deutlich sichtbare verbesserung die bei tomb raider und gta auf ihre art geben ist, bei TLoU

ich vergleich das ganze irgendwie etwas anders mit "murdered soul aspect". das spiel an sich ist meiner Meinung nach wirklich gut, wird aber als "Action adventure" beworben und ist im grunde n "3d-point 'n click" adventure. geht man wirklich im glauben des "Action adventurs" dran, isses spielerisch verdammt mies. als Point n click hallt vom spielerischen her das was man erwarten kann. aber da ists nur so "beworben".
bei TLoU stehts dick im titel drin und da erwart ich persönlich hallt mehr sichtbare unterschiede die einem direkt ins auge fallen.
das das ne menge arbeit für die programierer ist, ist umumstritten. der titel bleibt aber Meinung Meinung nach falsch und erweckt falsche Vorstellungen.

wer mag darf gerne meine rezi zum original TLuU für die PS3 reinschaun, die ist mit 4 Sternen bewertet (kleine Abwertung wegen mich störender fehlender Sachen im spiel) und da steh ich heut noch zu. sonnst hätt ich mir nicht nochmal für die ps4 gegönnt :)

und keine sorge, ich habs nicht als böswillig aufgefasst :)

Veröffentlicht am 04.08.2014 09:16:36 GMT+02:00
@zu Deiner Frage wie Ellie zu den Fireflies kam: über ihre Mutter die mit Marlene (http://de.thelastofus.wikia.com/wiki/Marlene) befreundet war. Dieser Punkt wird im Hauptspiel erörtert.....

Veröffentlicht am 10.08.2014 23:01:44 GMT+02:00
Hazao meint:
Tut mir Leid, ich muss hier in den wichtigsten Punkten widersprechen. Wie bereits geschrieben, wurde nicht nur an der Auflösung geschraubt sondern auch an der Bildrate, der Kantenglättung, den Lichteffekten, den Gesichtdetails etc. Dazu wurde der Fotomodus integriert. Das sind natürlich nur marginale Änderungen aber wie du sagtest, sah das Spiel schon auf der PS3 phantastisch aus.

Dazu sich über den Preis zu beschweren. Man muss bedenken, dass die PS3 Version noch 40 Euro kostet und der Seasonpass 30 Euro. Selbst wenn man den Multiplayer ignoriert, ist noch Left Behind dabei der alleine 15 Euro kostet. Wenn man den Preis um 10 Euro drosselt wäre man bei 35-45 Euro dabei und damit unter der PS3 Version. Der Preis selber richtet sich dabei auch nach herkömllichen Game of the Year Editionen, dabei aber auf einer neuen Konsole mit besseren technischen Werten.

Zustimmen muss ich natürlich bei dem Punkt, wer es schon auf der PS3 besitzt muss es für den Preis nicht nochmal erwerben. Aber für alle anderen ist der Preis mehr als nur fair. Insofern halte ich eine Abwertung mit dieser Begründung als unangebracht

EUR 69,99 EUR 49,99