5.0 von 5 Sternen Eigentlich keine Rezension, aber...., 25. Juli 2012
Rezension bezieht sich auf: Fargo (DVD)
Obwohl man hier brauchbare Rezensionen schreiben sollte, möchte ich trotzdem eine Sache loswerden, die wohl eher als Kommentar zu verstehen ist. Ich beziehe mich hierbei auf die Rezension von movieman.de, die man ja leider nicht kommentieren kann.

Folgendes: Wer diese Neuauflage der Fargo-DVD überflüssig findet, weil sie angeblich keine interessanten Neuerungen bietet, dabei aber unterschlägt, dass hierbei erstmals der englische Originalton vorliegt, der sollte meiner Meinung nach nicht den Beinahmen "Movieman" führen.

Ich habe den Kauf dieses Films auf DVD bisher vermieden, da ich Filme am liebsten im englischen Original schaue. Wie kann also der gute Movieman diese DVD überflüssig finden, wenn doch der Film das erste Mal im ORIGINAL vorliegt!? Eine deutsche Synchronisation ist immer auch eine Interpretation, meistens schleichen sich zudem Fehler ein oder es sind Dinge wie z.B. Wortwitze schlicht und einfach nicht sinnvoll übersetzbar. Manche Menschen - wie ich - möchten aber nicht, dass Synchronregisseure die Filme für sie neu interpretieren. Denn besonders bei so skurrilen Akteuren, wie sie in Coen-Brothers-Filmen auftauchen, klappt das meiner Meinung nach nur sehr begrenzt und wirkt oft wenig authentisch. An vielen Stellen der Synchronisation merkt man selbst bevor man das englische Original sieht, dass da etwas nicht so ganz hinhaut bei der Übersetzung.

Die englische Originalfassung ist die (einzige) Version des Films, die ihn uns so zeigt, wie die Regisseure und Schauspieler sich den Film gedacht und ihn geschaffen haben. Das sollte ein jeder "Movieman" berücksichtigen, auch wenn Kritik an der technischen Umsetzung dieser DVD sicher in diesem oder jenem Punkt gerechtfertigt ist. Für mich jedenfalls ist dies die erste kaufbare Version und damit keinesfalls überflüssig.