5.0 von 5 Sternen Konkurrenzlos im Preis-/Leistungsverhältnis!, 11. August 2008
Rezension bezieht sich auf: MAGIX Video deLuxe 2008 (CD-ROM)
Magix Video Deluxe 2008
Ursprünglich von einem Bekannten auf das Programm verwiesen worden, bin ich inzwischen mehr als überzeugt davon davon.
Installation geht leicht von der Hand, inzwischen installieren sich auch keine Zusatzprogramme mehr freiwillig. Nach der Aktivierung taucht man in die Welt der Filmbearbeitung ein, welche Magix übersichtlich und einfach gestaltet.
Damals war das für mich als Anfänger das ausschlaggebende Argument von der Demoversion auf die Vollversion umzusteigen - die kinderleichte Bedienung.
Aber wer jetzt denkt, dass sich hinter einer kinderleichten Bedienung ein Programm für Kinder versteckt hält, der sei gewarnt; dem ist nicht so!
Nach inzwischen mehr als zwei Jahren kann ich sagen, dass mein Hobby Filme zu drehen und zu bearbeiten auf ein Level gestiegen ist, welches fast Semi-Professionel ist und nach wie vor erfüllt VDL den Großteil meiner Wünsche.
Angefangen bei einer Fülle von Effekten, Blenden, über eine handliche Slowmotionfunktion bis hin zum einfachen, aber effektiven Video-im-Video, zeigt Magix VDL, dass es eine riesige Menge an Features hat, wie sie sonst nur bei Software zu finden ist, deren Preis im dreistelligen Bereich liegt. (Und damit meine ich nicht 101€ ;)

Aber so schön die Blüte einer Rose auch aussehen mag, sie hat doch immer Stacheln - und die stechen bekanntlich!

Sei es, dass Magix nicht jede Kamera problemlos erkennt (Ob das Problem bei der Kamera oder bei Magix liegt sei dahingestellt..), oder das Magix nicht einfach so jedes Video auf meinem PC importieren kann ' im großen und ganzen kann man sagen, dass Magix des Öfteren Probleme mit nicht-Magix soft-/hardware hat ;)

Fazit:
Wer für kleines Geld eine Software haben will, die sowohl einem Einsteiger den Einstieg leicht macht, als auch einem fortgeschrittenem das Fortschreiten ermöglicht, dem sei diese Software sehr nahe ans Herz und aufgrund des geringen Preises noch viel näher an den Geldbeutel gelegt.

=======================================================================
Einige Probleme, die sowohl bei mir, als auch allgemein bekannt sind, die mir aber der Support von Magix doch verständlich erklärt hat sind:

-HD : Überall lese ich, dass Magix Probleme mit der Verarbeitung von HD Videos hat. HD, high definition, bedeutet, dass das Video eine Topqualität hat und dementsprechend auch groß ist. Man sollte hierzu allerdings wissen, dass HD sich eben nicht einfach so verarbeiten lässt, egal auf welchem PC.
HD zu bearbeiten ist wie auf der Autobahn 250km/h schnell fahren zu wollen, da kommt auch niemand und erwartet, dass ich das mit einem Fahrrad schaffe.
==> Für die Bearbeitung von HD-Videos braucht man einen sehr guten Rechner, andernfalls dauert es halt ewig.

-Codecs : Etwas überrascht, dass ich nicht einfach so alle Videos bei VDL importieren konnte, habe ich beim Support nachgefragt, was der Grund sei: Entsprechender Codec fehlt, was bedeutet, ich kann die Bearbeitung vergessen, oder einen Codec für ca. 10€ nach kaufen.
Auf meine Beschwerdemail, was denn diese unverschämte, versteckte Abzocke solle(zugegeben, die Mail war freundlicher formuliert), wurde mir erklärt: Die Codecs kommen nicht von Magix und kosten daher Magix selbstGeld und wenn Magix einfach alle Codecs in das Programm steckt, dann kostet es auf einmal 200€ und nicht 50€, also lässt mich Magix alle Codecs freischalten, die ich auch wirklich brauche, und lässt mich damit sozusagen meinen eigenen Preis für das Programm individuell gestalten. Klingt logisch und gut! - Hätte man allerdings auch stärker publizieren können, sodass ich das vor dem Kauf gewusst hätte...

Als ich mir 2006 die Classic Version von VDL gekauft hatte, waren nach der Installation noch knapp 3 andere Programme auf meinem Computer. Das sind, wie mir Magix bestätigte, keine Demoversionen, sondern voll funktionstüchtige Programme, die mir mitgeben wurde.
Zugegeben, ich nutze sie heute immer noch nicht, aber freut mich, dass mir nicht einfach eine Demoversion hinter meinem Rücken installiert wurde. Auch muss man sagen, dass selbiges in den heutigen Versionen von VDL einstellbar ist, also ob man diese Programme mit installiert haben möchte.

Gebraucht & neu ab: EUR 31,45
Auf meinen Wunschzettel