ARRAY(0xb8050eb8)

3.0 von 5 Sternen Fire After Dark.. ok, aber nicht hochexplosiv., 8. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Fire after Dark - Dunkle Sehnsucht: Band 1 (Taschenbuch)
Ich habe mich durch die vielen positiven Rezensionen hinreißen lassen, ~Fire After Dark~ zu kaufen. Die Leseprobe war ansprechend, und ich war gespannt einen Roman ala 50 Shades wieder in die Hände zu bekommen. Doch leider lässt mich dieser Roman Zwiegespalten zurück. Obwohl mir die Schreibweise teilweise besser gefiel, als bei der berühmten 'Shades' Triologie, waren der unglaublich detaillierte Erzählstil, nicht ganz mein Fall.

Die Parallelen zu den Shades sind nicht von der Hand zu weisen. Bloß das diese Story in London angesiedelt ist, und die Heldin zur Abwechslung nicht mehr ganz so unschuldig ist. Jedoch ist Beth ein kleines Landei und völlig naiv. Hinzu kommt, das sie von ihrem Freund übel betrogen wurde. Mit ihrem Aufenthalt in der Großstadt verspricht sie sich den gewünschten Abstand, um über die alten Verletzungen hinwegzukommen. Aber auch, um endlich erwachsen zu werden.

Dominic ist auch so ein Fall. Eigentlich ein netter Typ, immer mit einem Lächeln auf den Lippen. Doch mit inneren Dämonen, die nur darauf lauern, an die Oberfläche zu treten. Das merkt man besonders nach den erotischen Szenen. Wo er kalt, emotionslos agiert. Einfach unfähig ist, Beth in den Arm zu nehmen, um ihr ein Gefühl von Wärme und Sicherheit zu vermitteln. Aber er ist auch nicht durch und durch ein Dom. Auch wenn es ihm gefällt die Zügel in der Händen zu halten. So hat er auch nichts dagegen die Rollen mal zu tauschen.

Was mir besonders gut gefiel, waren die Beschreibungen von London. Ich habe mich sofort an meinen letzten Urlaubstripp zurückversetzt gefühlt. Sadie Matthews hat das Flair dieser wundervollen Stadt wahnsinnig gut eingefangen. Als ob man gerade selbst die diversen Sehenswürdigkeiten erkundet, oder in den unzähligen Parkanlagen flaniert. Jedoch kann das auch leicht ins Gegenteil kippen, wenn es zu detailliert geschildert wird, und sich als Leser fragt, ob man gerade einen Roman oder doch den Reiseführer liest. Und das ist wie ich finde, auch eins der grössten Mankos bei diesem Buch. Es wird viel zu viel darüber berichtet, was wie aussieht, wo steht ect. Dadurch enstehen unnötig Längen, die nicht sein müssen.

Fazit:
"Wenn Mr. Greys Abenteuer Ihren Appetit auf mehr geweckt haben, dann können Sie als nächtes 'Fire After Dark' lesen. Mit diesem Zitat wird das Buch beworben. Doch leider ist Dominic ganz und gar nicht so sexy wie Mr. Grey, sondern eher ein müder Abklatsch. Die Story vom jungen Naivchen, die sich zu einem attraktiven Mann, mit dunkler Vergangenheit hingezogen fühlt, ist auch nicht gerade sehr einfallsreich. Der Roman zieht sich endlos hin und wäre wahrscheinlich wesentlich kürzer ausgefallen, hätte die Autorin nicht den Drang, jedes noch so kleine, unwichtige Detail, in die Länge zu ziehen, um Seiten zu füllen. Von Humor oder witzigen Einlagen, keine Spur.

Aber auch die Charaktere lassen für mich zu wünschen übrig. Ich kann nicht sagen, dass sie total unsymphatisch wirkten, aber sie hätten weitaus mehr Potenzial gehabt. Für mich bleiben Beth & Dominic etwas blass. Diese berühmte Anziehungskraft, oder auch ihre Gefühle füreinander konnte ich nicht spüren, auch wenn es zeitweise heiß her ging. In Beth ist zwar die Neugier für das Unbekannte geweckt, und ihr mysteriöser Nachbar ist der Schlüssel dazu. Das ist aber auch schon alles. Irgendwie bin ich mit Beiden nicht richtig warm geworden. Sodass momentan auch keine rechte Lust aufkommt, noch mehr über sie zu erfahren, oder an ihren zukünftigen Abenteuer Anteil zunehmen.

~Fire After Dark~ wurde mit reichlich Zutaten für eine tolle Love Story gespickt. Doch leider war das Endprodukt nicht ganz so fantasievoll und zufriedenstellend wie gedacht. Mir fehlten die Emotionen, das Knistern, bei denen man mitfiebert und mitfühlt. Dinge die eine richtige Liebesgeschichte ausmachen. Auch die Erotik war nicht ganz so prickelnd, und wer an BDMS interessiert sein sollte, wird wohl auch nicht allzu sehr auf seine Kosten kommen. Es gibt also noch jede Menge Entwicklungsbedarf. Aus diesem Grund vergebe ich auch nur 3 Sterne. Ich lass mich jedoch beim 2. Teil, gerne eines besseren belehren.

1. After Dark 1. Fire After Dark
2. After Dark 2. Secrets After Dark
3. Promises After Dark (After Dark Book 3)

Jackie O.
(TOP 1000 REZENSENT)