5.0 von 5 Sternen Wertungsfreier Bericht über einen Ausnahmeunternehmer, 17. September 2008
Rezension bezieht sich auf: Die Flicks: Eine deutsche Familiengeschichte über Geld, Macht und Politik (Taschenbuch)
Zum Buch:
---------
Vermutlich auch wegen der umstrittenen Geschichte des Flick-Konzerns hat der Autor ein sehr wertneutrales Buch verfasst. Ich konnte während der gesamten Lektüre keine Stelle finden, an welcher der Autor sich zu einer Meinung hat hinreißen lassen, nicht einmal am Ende in dem Kapitel über die Flick-Collection und die Diskussion um diese herum.

Ich fand das Buch gleichzeitig ebenso spannend wie informativ - und habe es gelesen wie einen Wirtschaftskrimi, der aber noch spannender dadurch war, dass er reale Tatsachen behandelt.

Der Schreibstil war flüssig und für den Leser sehr angenehm.

Zur Biographie:
--------------
Die Erfolgsfaktoren von FF zum Aufbau eines Konzerns in der Größenordnung werden im Buch klar benannt und im Detail beschrieben:
* Der Blick für's Wesentliche und Verknüpfungsfähigkeit von Fakten
* Klare Prinzipien
* absolute und komplette Hingabe

Ohne eine Bewertung der Zeit des Dritten Reichs komme ich ansonsten nicht umhin, Herrn Flick als beeindruckenden Ausnahmeunternehmer zu sehen. Licht und Schattenseiten liegen bei solchen Ausnahmepersönlichkeiten grundsätzlich dich beisammen, weswegen ich mir Meinungen über moralische oder familiäre Standpunkte an dieser Stelle erspare.

Dennoch ist für jemanden, der sich noch nicht intensiv mit der Flick-Biographie beschäftigt hat dieses Buch ein großartiger Überblick. Wer sich für Wirtschaft im allgemeinen und auch für die Führung von Unternehmen interessiert ist ebenfalls mit diesem Buch sehr gut beraten.

Viel Spaß!

Gebraucht & neu ab: EUR 0,97