5.0 von 5 Sternen Genau was der Titel verspricht, 8. April 2010
Rezension bezieht sich auf: IT-Projektmanagement kompakt (IT kompakt) (German Edition) (Taschenbuch)
Das Buch "IT-Projektmanagement kompakt" beleuchtet die wichtigsten Themen rund um das Thema Projektmanagement. Meiner Meinung nach ist das Buch ein sehr gelungener Rundumschlag, um dem Leser ein paar wesentliche Kernpunkte näher zu bringen. Als Zielpublikum würde ich Personen sehen, die schon erste Erfahrungen im Projektmanagement gesammelt haben, diese können am ehestens von den Tipps profitieren, die der Autor direkt aus der Praxis gibt. Und genau das ist es, weshalb ich das Buch für eine echte Bereicherung der PM-Privatbibliothek halte: es sind wirklich praktische Probleme und in der Praxis bewährte Lösungen, die der Autor hier anbietet.

Für das Vertiefen in Einzelaspekte würde ich andere Bücher empfehlen, beispielsweise "Bärentango" von Tom DeMarco und Timothy Lister, aber das Buch wird seinem Titel ("kompakt") absolut gerecht, indem es (wiederhole ich mich hier?) viele wichtige Themen rund um das Managen von Projekten klar und praxisorientiert beleuchtet, beispielsweise auch die Angebotsphase und welche Fehler hier typischerweise gemacht werden.

Besonders empfehlenswert finde ich persönlich das extra Kapitel über Qualität und welchen Stellenwert diese bei Auftraggeber ("nur Mehrkosten?") hat bzw. haben sollte. Und natürlich das Kapitel "Warum IT-Projekte scheitern" ...

Alles in allem, für dieses homogene Erscheinungsbild und die vielen enthaltenen Denkanstöße vergebe ich daher 5 Punkte. Das Buch hält, was es verspricht.

Ort: Wien