ARRAY(0xa43a42e8)

5.0 von 5 Sternen Origineller und trendiger Regency!, 17. Mai 2012
Rezension bezieht sich auf: Lord Stonevilles Geheimnis (Taschenbuch)
Inhalt:

Die Sharpe-Geschwister haben ein Problem: Ihrer Großmutter reißt der Geduldsfaden und die Gute ist nicht mehr gewillt, den ausschweifenden Lebenswandel ihrer fünf Enkel zu finanzieren. Also gibt's ein Ultimatum: Die ganze Sippschaft muss innerhalb eines Jahres unter die Haube, ansonsten dreht sie dem Quintett den Geldhahn zu.

Verzweifelte Situationen erfordern verzweifelte Maßnahmen: Oliver Sharpe, Familienältester und berühmt-berüchtigter Weiberheld, begibt sich auf den familiären Rachefeldzug und macht sich auf die Suche nach einer Ehefrau, die so gar nicht den Vorstellungen seiner Großmutter entsprechen sollte.

Und wer läuft ihm da in einem zwielichtigen Freudenhaus geradewegs in die Arme? Die unschuldige und tugendhafte Maria, die auf der Suche nach ihrem Verlobten ist und diesem Taugenichts von Marquess zunächst so gar nichts abgewinnen kann ...

Einschätzung:

Vorab muss ich einfach gestehen, dass ich auf die Erscheinung dieses Romans wirklich hingefiebert habe, denn die optimistische Aussicht auf einen beschwingten und abwechslungsreichen Regency war hier doch sehr, sehr hoch. Ich hatte mal vor einiger Zeit das Vergnügen, einen Originaltitel einer anderen Serie der Autorin lesen zu dürfen und war damals schon Feuer und Flamme von der quirligen Art und Weise, wie Sabrina Jeffries eine romantische Love Story mit humorvollen Zutaten aufs Papier zaubern kann.

Die Frage, ob dieses besondere Flair samt leichter Atmosphäre in der deutschen Übersetzung bestehen kann, darf man meiner Meinung nach durchaus mit einem enthusiastischen "Ja!" beantworten.

Die deutsche Premiere, die uns der Lyx Verlag hiermit vorstellt, hat meine persönlichen Erwartungen mehr als erfüllt und ich bin echt begeistert, dass diese tolle Autorin als Sabrina Jeffries ihre Chance in deutschen Landen bekommen hat. Die eine oder andere "altgediente" Leserin dürfte die Autorin nämlich auch als Deborah Martin kennen - unter diesem Pseudonym hat sie in den Neunziger Jahren bei Heyne und Cora einige Liebesromane veröffentlicht.

Mit "Lord Stonevilles Geheimnis" beschert uns Sabrina Jeffries einen wirklich fulminanten Auftakt ihrer Hellions of Halstead Hall Serie und sorgt mit diesem ausgefallenen Regency für ordentlich frischen Wind in diesem Genre.

Mit Oliver schickt die Autorin zunächst mal den Ältesten des Sharpe-Clans ins Rennen und präsentiert uns Leserinnen ein echtes Paradebeispiel des verruchten und oberflächlichen Lebemannes, der alles mitnimmt, was auf seiner Wegstrecke liegt. Da erkennt man erst auf den zweiten Blick, was den guten Mann wirklich ausmacht. An seine Seite wird ihm die patente und arglose Amerikanerin Maria gestellt, die herrlich loyal und ehrlich zu Werke geht und dabei auch gerne mal zu etwas unkonventionellen Mitteln greift, um ihr Ziel zu erreichen.

Oliver und Maria bilden ein Liebespaar, bei dem es wahnsinnig viel Spaß macht, deren amourösen Abenteuer zu verfolgen. Flankiert werden sie dabei von ihren schrägen Familienmitgliedern, die das Liebes-Duo nach besten Kräften unterstützen und dabei auch noch die weibliche Leserschaft gut zu unterhalten wissen. Überhaupt flanieren eine Menge Romanfiguren durch die Szenerie, die nicht nur der Beschreibung 'Schwarzes Schaf der Familie' eine ganz neue Bedeutung geben, nein, die geben sich hier auch munter die Klinke in die Hand.

Die Geschwister Sharpe '- ob Männlein oder Weiblein -' lassen sich wirklich nicht lumpen, was das leidenschaftliche Ausleben ihrer Laster angeht: der obligatorische Spieler, eine Pistole schwingende Amazone oder eine Romanautorin von Gruselgeschichten mit Mord und Totschlag, die gerne mal die eigene Verwandtschaft als Vorbild für Romanfiguren heranzieht -also für uns Leserinnen hält Sabrina Jeffries so einiges parat. Aber nicht nur Olivers Familie, nein, auch die "Gegenseite" kann mit Vetter Freddy einen schrägen Vogel aufbieten, der es immer wieder und ohne Umschweife auf den Punkt bringt. Fettnäpfchen sei gegrüßt!

Für mich absolut ein Highlight ist der erfrischend heitere Schreibstil der Autorin, den man durchaus als ausgefallen und ja, auch als ein bisschen extravagant bezeichnen kann. Sabrina Jeffries schafft es scheinbar mühelos, ihren eigenwilligen und verschrobenen Charakteren so viel Leben einzuhauchen, dass man sich der Faszination dieser Romanfiguren nur schwer entziehen kann. Zudem schreibt sie ihnen Dialoge auf den Leib, die herrlich treffend daherkommen und der Leserin ein wahres Dauergrinsen auf die Lippen zaubert. Von mir gibt es da beide Daumen auch hoch für den wunderbar trockenen Humor. Das Ganze gespickt mit einer wohldosierten Portion Situationskomik und voilà: ein origineller und trendiger Regency ist geboren.

Leserinnen, die beispielsweise die amüsanten und humorigen Romane von Julia Quinn und Lisa Kleypas schätzen, werden bei den Schmökern von Sabrina Jeffries ebenfalls bestens aufgehoben sein und damit eine wirklich angemessene Alternative finden können.

Fazit:

Ein fluffig-leichter Regency, der vor Lebhaftigkeit und übermütigem Charme nur so sprüht, womit kurzweilige und vergnügte Unterhaltung garantiert ist. Das Ganze garniert mit temperamentvollen und gut aufgelegten Romanfiguren sorgt für herrlich gute Laune beim Schmökern und macht eigentlich jetzt schon Lust auf mehr!

Von mir gibt's für Lord Stoneville samt seinem liebenswerten Moralapostel die volle Punktzahl.

Und mit Jarret Sharpe lechzt ja förmlich schon der nächste Partylöwe nach seinem ganz großen Auftritt, den ihm Sabrina Jeffries im Dezember 2012 auch gewährt. Man darf gespannt sein, wie er sich den gut gemeinten Ränkespielen seiner Großmutter zu entziehen versucht. ;-) (AK)

Top-Rezensenten Rang: 129