Fashion Sale Hier klicken Strandspielzeug calendarGirl Prime Photos Sony Learn More sommer2016 fissler Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego NYNY

5.0 von 5 Sternen Praktika Version 3.0, 8. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Nikon AF-S DX Nikkor 35mm 1:1,8G Objektiv (52mm Filtergewinde) (Camera)
Ich war auf der Suche nach einer Festbrennweite,
mit der ich neben dem Autofokus auch manuell nachführen darf.

Ich muss dazu sagen, dass nach 15 Jahren analogem Fotografieren
die Fokuseinstellung in Fleisch und Blut übergegangen ist.

Dieses Helferlein hier wählt schon mal grob die Schärfe vor und
ich darf dann entsprechend meinem Motiv feinjustieren.
Wer damit nicht klarkommt, sollte generell die Finger von Festbrennweiten
made by Nikon lassen.
Es sind einfach zu viele Aufnahmesituationen, um für alle den optimalen
Schärfebereich festzulegen.

Mit den CA's bei weit geöffneten Blenden kann ich leben.
OK, bei meiner analogen Praktica gibts die überhaupt nicht,
ein 50mm Vollformatobjektiv mit dieser Abbildungsqualität wäre heute allerdings
unbezahlbar.

Tagsüber wird mit Zoom-Objektiven fotografiert, bei Einbruch der
Dämmerung kommt dann dieses Baby auf den Body (d5100).
Bis jetzt war ich von keinem Bild wirklich enttäuscht, magische
Aufnahmen im Straßencafe sind mir auch schon geglückt.

Dieses Objektiv ist etwas für Leute, die schon recht genau wissen, was
sie fotografieren wollen.
Gerade am Abend gibts zu dem Teil eigentlich keine Alternative.

Selbst eine analoge Vollformat mit High-ISO Film liefert hier
aus der Hand geschossen nur noch Matsch.

Das Objektiv ist nicht geeignet, um Portraits auf Parties oder spontanen
Fotoshootings zu machen. Wer das möchte, kauft sich das mehr als doppelt
so teure 24-85mm.
Damit ist man deutlich flexibler.

Meine alte Praktica samt 50mm Objektiv
hole ich nur noch für besondere schwarz-weiß Sessions
aus dem Schrank.
Die Stimmung dieser Bilder kann keine DSLR erzeugen, PS hin oder her.

Bin absolut zufrieden mit dem Nikkor 35mm.

[Abbrechen]