3.0 von 5 Sternen Neues Buch - altes Muster, 9. August 2009
Rezension bezieht sich auf: Das zweite Königreich (Taschenbuch)
Nach "Der König der purpurnen Stadt", "Das Lächeln der Fortuna", "Die Hüter der Rose" und "Die Siedler von Catan" habe ich mich mit Freuden diesem Buch zugewandt - jedoch fällt es mir schwer so viel Begeisterung für dieses Buch aufzubringen, wie für die anderen.

Die Geschichten sind immer nach demselben Muster gestrickt. Männliche Hauptperson arbeitet sich von unten nach ganz oben hoch und wird somit einer der treusten Berater des Königs, landet zwischendurch in etlichen Kerkern und bekommt immer seine große Liebe, natürlich eine wunderschöne Frau und behandelt diese so gut, wie es manche Männer selbst im 21. Jahrhundert noch nicht tun.
Die Inhalte der Bücher kann ich mittlerweile nicht mehr auseinander halten, da sie sich so ähnlich sind. Nur "Die Siedler von Catan" weichen von dem bekannten Handlungsmuster ab.
Die Handlung des Buches ist für jemanden, der noch keine Bücher von Gablé gelesen hat, vielleicht spannender, aber in diesem Buch konnte die Hauptperson mir nur ein Gähnen entlocken. Das lag allerdings wirklich nicht daran, dass das Buch schlechte geschrieben ist, sondern schlicht und einfach daran, dass ich genauso gut nochmal die anderen Bücher hätte lesen können.

Fazit: Für Leser, die noch nichts von Rebecca Gablé kennen -> zugreifen
Anderen, die schon mehrere Bücher von ihr kennen, immer dieselben Geschichten satt haben und trotzdem was von ihr lesen wollen, kann ich da wirklich nur "Die Siedler von Catan" empfehlen.

Ort: Westfalen