4.0 von 5 Sternen Ein wichtiges Thema - auch für unsere Gegenwart !!!, 7. September 2011
Rezension bezieht sich auf: Silkwood (DVD)
Da es sich um einen Tatsachenbericht-Film handelt,wäre es in der heutigen Zeit moeglich,diese Verseuchung an Mitarbeitern der Öffentlichkeit zu verheimlichen ??? Gute Frage...Auch heute wären viele Arbeitsplätze gefährdet...Das Ende des Films ist Vorhersehbar..Meryl Streep konnte in dieser Rolle überzeugen,Kurt Russell + Cher ebenfalls.Aber einen Minuspunkt bekommt der Regisseur Mike Nichols doch von mir: ich glaube ,es gibt KEINE Szene,wo die Hauptdarstellerin Meryl Streep alias Karen Silkwood KEINE Zigarette raucht !!!Da der Film aus dem Jahre 1982 ist und die Ami's noch grosse Benzinkutschen fuhren,war wohl der Preis für Zigaretten niedrig.Adelheid S.

Ersteintrag: 20.02.2012 13:52:25 GMT+01:00
Elinor meint:
Ihren Rückschluss auf die niedrigen Zigarettenpreise finde ich ja schon irgendwie "drollig". ;-) Ihnen ist aber schon klar, dass dieser Film hier auf einer wahren Begebenheit beruht und Meryl Streep in ihm eine Frau verkörpert, die wirklich gelebt hat? Diese Frau, Karen Silkwood, war wahrscheinlich starke Raucherin und sollte wohl realitätsnah dargestellt werden. Außerdem bezieht sich der Film auf die Verhältnisse in den 70ern, die dargestellt werden sollen, und somit frage ich mich, was die Zigarettenpreise der 80er und die ganze Thematik überhaupt zur Debatte steht...