5.0 von 5 Sternen Erstklassiges Messer, 23. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Gerber L.H.R. Kampfmesser, Full-Tang, Teilwellenschliff,, Kunststoffscheide mit Sicherheitsauslöser (Werkzeug)
Zunächst muss ich die superschnelle Lieferung und äusserst aktive und zeitnahe Kommunikation von 4Tools loben. Ein Super Marketplace-Teilnehmer (man könnte sagen, fast schon besser als Amazon selbst...). Doch nun zum Gerber LHR. Das Full Tang Messer ist für Outdoor-Aktivitäten voll und ganz zu empfehlen. Auch wenn Gerber es als Kampfmesser vertreibt und zudem selbst nicht genau weiss aus was für einem Stahl das Messer eigentlich gemacht ist. In der Anleitung steht 440HC und Gerber gibt auf Anfrage 420HC an. Mir solls egal sein. Die Schärfe ist für mich ausreichend und die Widerstandskraft um so höher. 90 Kilogramm "trägt" es ohne zu murren. Ich traue das einem Gerber LMF II nicht zu. Das 2-Komponeneten-Material des Griffes ist sehr handlich und ist auch mit nassen Händen gut zu fassen. Die schwarze Keramikbeschichtung der Klingen ist relativ haltbar, wird aber im groben Einsatz (Hartholz hacken und Löcher graben) dann schon abgerieben. Bei der Ausführung die ich bekommen habe ist der Schriftzug "Gerber" auf der Klinge und nicht das allseits bekannt Logo. Offenbar gibt es hier verschiedene Versionen. Die Scheide ist eine Klasse für sich und sicher einzigartig in der Machart. Der Verriegelungsmechanismus hält das Messer ohne zu klappern und bombenfast in der Scheide. Nach ein paar Minuten Übung geht das Entnehmen und Zurückstecken in die Scheide wie von selbst. Das Material der Scheide ist ebenfalls ein 2K-Kunststoff und wirkt sehr wertig.

Zu guter letzt muss aber angemerkt werden, dass das Führen oder auch nur unverschlossene transportieren dieses Messers aufgrund der Klingenlänge in Deutschland verboten ist. Dies grenzt sicher auch die Outdoor-Anwendungen etwas ein. Allerdings haber ich schon von Leuten gehört, die die Klinge auf 12 cm gekürzt haben ! Das muss jeder selber entscheiden.

Fazit: Absolutes Top Messer für Outdoor und Camping. Uneingeschränkte Empfehlung

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 16.06.2013 18:37:07 GMT+02:00
ExpertMaster meint:
Könntest du bitte mal ein Bild von deinem Messer von der Vorder und Rückseite machen und es bei Amazon zu diesem Messer hochladen.
Und vlt. die Maße angaben.

Vergriffen
Auf meinen Wunschzettel