3.0 von 5 Sternen Nichts für Atheisten und Agnostiker, 9. April 2010
Rezension bezieht sich auf: Eat, Pray, Love: One Woman's Search for Everything (Taschenbuch)
Ich bin eher zufällig über dieses Buch gestolpert und habe es irrtümlich für so etwas wie ein Reisetagebuch gehalten. Leider erzählt die Autorin mehr von ihrer Reise ins Ich und nicht so sehr von den Ländern die sie bereist hat. Für mich als Agnostiker / Atheist waren viele Dinge absolut nicht nachvollziehbar und ich musste oft den Kopf schütteln über ihre spirituellen Erfahrungen, die ihrer Meinung nach von einer wachsenden Verbindung mit Gott kommen, für mich jedoch eher erklärlich durch Schlafmangel, harte körperliche Arbeit und eine bestimmte Diät sowie Wunschdenken sind. Aber jedem das Seine. Als positive Seite des Buches kann ich aufführen, dass die Lektüre trotz vieler Kopfschüttel-Momente eher kurzweilig war und die Selbstironie der Autorin mich oft zum Schmunzeln gebracht hat. Dennoch werde ich das Buch wohl bei der nächsten Gelegenheit meiner Bücherei spenden, denn nochmal werd ich mir das Ding wohl nicht antun. Mein Fazit: Dieses Buch ist etwas für spirituell interessierte Menschen die vielleicht schon mal einen Yoga-Kurs, Selbstfindungskurs, Meditationskurs o.ä. gemacht haben und von der Existenz eines höheren Wesens überzeugt sind. Für Atheisten und desillusionierte Realisten ist es bestenfalls amüsant, schlimmstenfalls einfach langweilig.

Ersteintrag: 11.07.2010 14:41:25 GMT+02:00
Lima Bee meint:
Aber es steht doch groß PRAY drauf…

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 25.08.2010 18:41:29 GMT+02:00
Es gibt aber auch Autoren die sich etwas weniger subjektiv und gefühlsdusselig mit Religion auseinandersetzen.

Veröffentlicht am 16.10.2010 01:27:10 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 16.10.2010 01:28:37 GMT+02:00
LoVe BoOks meint:
Also, ich kann Ihren Standpunkt absolut nachvollziehen. Bin selber zwar nicht völlig atheistisch, aber der Indien-Teil war mir persönlich auch viel zu esoterisch und ja, ich konnte teilweise auch nur den Kopf schütteln (vor allem beim Ritual auf dem Dach, etc). Insgesamt fand ich das Buch zwar trotzdem interessant und es hat mir eig. recht gut gefallen, aber ich hatte mir unter dem "Pray"-Teil eig. etwas ganz anderes vorgestellt.

Veröffentlicht am 16.10.2010 15:46:46 GMT+02:00
Buchprüfer meint:
Wow, ein Apostroph im Wort nichts!
Hier gibt's Hilfe: http://de.wikipedia.org/wiki/Apostroph, s. Stichwort: Fehlerhafte Verwendung /Deppenapostroph.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 02.11.2010 01:34:48 GMT+01:00
LoVe BoOks meint:
@ Buchprüfer - Wow - das ist alles was Sie dazu zu sagen haben? Finde ich schon irgendwie arm...