5.0 von 5 Sternen Seelenverwandtschaft, 26. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Bob, der Streuner: Die Katze, die mein Leben veränderte (Taschenbuch)
Diese Geschichte ist authentisch und deshalb so berührend und absolut lesenswert.
Ein junger Mensch auf Drogenentzug, psychisch und physisch so weit unten, wie man in dieser Situation nur sein kann, ohne Perspektive, ohne Freunde, mit einer Gitarre als einzigem Gefährten...wird gefunden von einer Katze, die genauso verwahrlost und verwundet ist wie er selber...ein Déjà-vu für beide?...Bob, der Streuner, James, der Streuner...sie werden sich fortan nicht mehr trennen. Der eine des anderen Halt, der eine des anderen Sinn. Eine bezaubernde Liebesgeschichte zwischen Mensch und Tier. Nur wer selber einen Draht zu Tieren hat, kann das nachempfinden, was der Straßenmusiker und spätere Zeitungsverkäufer erlebt und erleidet, was dieses kluge, liebenswerte, rotpelzige Geschöpf in seinem Herzen bewirkt: längst verschüttete Gefühle regen sich. Liebe, Zärtlichkeit, Verantwortung, Verpflichtung treten an die Stelle von einsamer Verzweiflung und dumpfer Perspektivlosigkeit.
Die schonungslose Lebensbeichte des Autors dokumentiert sein Dasein vor Bob und sein Leben mit Bob. Er thematisiert sowohl seine Drogenkriminalität wie auch die Hölle des endgültigen Ausstiegs aus seiner Sucht. Er beschreibt die gemeinsamen Abenteuer wie auch die Verlustängste und Albträume. In einem einzigen Augenblick, in dem er das Tier verloren glaubte, wäre er imstande gewesen, rückfällig zu werden. Bob war es - punktgenau zur Stelle - der ihn davor bewahrt hat.
Es kann gar nicht anders sein als daß die beiden Seelen schon mehr als dies eine Leben miteinander verbracht haben. Hoffentlich dürfen sie noch lange zusammenbleiben.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 26.05.2013 00:55:12 GMT+02:00
Diese Rezension hat alles genau auf den Punkt gebracht, wunderschön beschrieben. Danke dafür !! Bob der Streuner ist zur Zeit mein absolutes Lieblingsbuch. Liebe Grüße Petra Stöbe-Piwerka

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 26.05.2013 14:18:17 GMT+02:00
eule 52 meint:
Das ist schön, daß Sie das so empfinden. Sie kennen das ja wahrscheinlich auch, wie man in der Masse der Menschen unsichtbar sein kann, und dieser kleine Rotpelz hat seinen Menschen aus der Anonymität gerettet. Wir sollten daraus lernen, unsere Augen für die zu öffnen, die uns am nötigsten haben, denn nicht jeder hat das Glück, von einer verwandten Seele erkannt zu werden.
Beste Grüße und alles Gute für Sie.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 27.05.2013 00:41:26 GMT+02:00
Da haben Sie völlig recht, aber ich muss dazu sagen ich gebe immer was für die Biss Verkäufer ( Biss ist Bürger in sozialen Schwierigkeiten, Strassenzeitung hier in München) Für mich waren diese nie unsichtbar, jeder kann in so eine Situation geraten. Die Geschichte von James und Bob ist faszinierend und hat mich wirklich sehr berührt. Tiere sind wunderbare Seelen. Alles Liebe und ebenfalls alles Gute für Sie !!

Veröffentlicht am 11.08.2013 19:45:31 GMT+02:00
Elvira Mortag meint:
Ein wundervoller Kommentar zu einem wundervollen Buch. Selten hat mich eine Geschichte so sehr berührt. Ja, auch ich hoffe sehr, dass es zu einer unendlichen Geschichte wird und die Beiden lange zusammen bleiben dürfen. Danke für diese Rezension und ganz liebe Grüße

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 30.09.2013 01:19:35 GMT+02:00
eule 52 meint:
Liebe Elvira Mortag, es tut mir leid, daß ich Ihnen noch nicht geantwortet habe. Danke für Ihre Zeilen und alles Liebe!

Veröffentlicht am 24.10.2013 21:41:18 GMT+02:00
Elinor meint:
Zwei Einzelgänger, die einander gefunden haben. Das Buch hat auch mich sehr berührt.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 24.10.2013 22:34:48 GMT+02:00
eule 52 meint:
Bei den alten Ägyptern waren die Katzen heilige Tiere, nicht umsonst...!

eule 52
(TOP 1000 REZENSENT)