3.0 von 5 Sternen Oma erzählt lieber frei ...., 26. Januar 2010
Rezension bezieht sich auf: Oma, erzähl mal: Das Erinnerungsalbum deines Lebens (Gebundene Ausgabe)
Ich bin selbst Großmutter und habe dieses Buch zu Weihnachten von meiner 11jährigen Enkeltochter geschenkt bekommen.
Um es gleich vorweg zu sagen: Beim Lesen kam ich mir vor wie bei einem Verhör vor Gericht.
Wie langweilig und aufwändig, auf all diese Fragen in Kurzform schriftlich im Buch antworten zu müssen.
Die Idee meiner Enkelkinder war, mir damit eine Freude zu machen, aber nicht unbedingt um mich besser kennenzulernen.
Da ich ihnen schon oft und gerne aus meinem Leben erzählt habe, fanden selbst sie die schriftlichen Antworten längst nicht so spannend.

Beispiel: Der Moment, als wir endlich 1965 den ersten Fernseher bekamen, lässt sich mündlich so aufregend wie ein Abenteuer erzählen - im Buch würde der Platz dazu gar nicht reichen.

Und neugierige Fragen wie "Wer war deine erste große Liebe?" mag ich einfach nicht schriftlich beantworten.

Ich werde also weiterhin meinen Enkelkindern und Kindern lieber aus meinem Leben erzählen als schreiben.

So manche gute Anregung dazu lässt sich in diesem Buch ganz sicher finden.

Ersteintrag: 04.09.2012 16:53:19 GMT+02:00
H. Herrmann meint:
Eine gute, ehrliche und wahre Rezension zu dem Thema.
Herzlichen Dank liebe Dorle für diese andere wichtige Sichtweise. Das Buch kann eben die Wertschätzung von diesen aufgegriffenen Themen nicht bieten. Ich hätte als jüngerer Mensch womöglich ohne Ihre Rezension über diese Ebenen hinweg geblickt. Danke dafür!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 09.09.2012 09:16:09 GMT+02:00
Dorle meint:
Und ich danke Ihnen für diesen freundlichen Kommentar. Alles Gute!

Veröffentlicht am 30.04.2014 15:15:35 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 30.04.2014 15:17:35 GMT+02:00
Naja, es mag Menschen geben, die den Mund nicht aufbekommen, denen nichts einfällt oder die auch gar keine Zeit haben, sich intensiv mit ihren Enkeln zu beschäftigen. Für diese Menschen kann so ein Buch eine Hilfestellung sein, und für die Enkel dieser Menschen bewahrt es im besten Fall dann doch einen kleinen Schatz.

Ich habe einige Verwandte einmal mit Personenbögen der Manufactum-Familienchronik ausgerüstet und sie gebeten, dort die Felder auszufüllen. Ähnliche Reaktion: Verhör, Gericht, Formular. Viele Leute haben auf diese Form der Befragung einfach keinen Bock.

Man kann es aber auch so machen, daß man die Fragen hernimmt und sich darüber zusammensetzt und redet. Und danach füllt man's aus oder läßt es eben frei.