MSS_ss16 Hier klicken Jetzt informieren 1503935485 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic GC FS16

4.0 von 5 Sternen Die Schwester rockt, 24. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Sister (MP3-Download)
Mit SISTER haben die schwedischen Jungspunde von IN SOLITUDE bereits ihr dirttes Album vorgelegt - und sich im direkten Vergleich zum (sehr guten) Vorgänger "The World, The Flesh, The Devil" meiner Ansicht nach nochmals gesteigert. SISTER ist ein Album, welches mir in den letzten Wochen definitiv ans Herz gewachsen ist, es vereint Eingängigkeit mit einer gewissen Kautzigkeit (oder meinetwegen Sperrigkeit), ohne dabei nervig zu sein, und schließlich rockt es ohne Ende.

Keine Frage: wie auch in der Presse immer wieder zu lesen zeigen IN SOLITUDE auf diesem Album deutlich, dass nicht nur 70er Jahre Hard Rock, sondern auch 80er Jahre Gothic Rock ein großer Einfluss für IN SOLITUDE und insbesondere SISTER war. Mit der Bezeichnung "80er Jahre Gothic Rock" muss man natürlich mit Bedacht umgehen, da dieser Stil mit dem, was heutzutage regelmäßig unter dem Label "Gothic" firmiert, stilistisch häufig eher am Rande zu tun hat, zumal sich interessanterweise gerade die wichtigsten hier in den Sinn kommenden Bands (z.B. die Fields, die Sisters, Bauhaus...) stets vehement und mit guten Argumenten weigerten, ihren Stil als "Gothic Rock" zu bezeichnen.

Wie dem auch sei: die Einflüsse sind bereits im atmosphärische Opener "He Comes" deutlich zu hören - anders als bei den Vorgängeralben von IN SOLITUDE wurde auch ich bei dieser Nummer sofort an The Mission (zu circa "Children" oder "Gods Own Medicine" Zeiten) erinnert, gerade der Gesang lässt Erinnerungen an eine etwas rauere Version von Wayne Hussey wachwerden. Beim deutlich rockigeren "Death Knows Where" wurden demgegenüber bei mir Erinnerungen an The Cult zu "Dreamtime"-Zeiten wach, die Vocals klangen ein bisschen nach Ian Astbury, natürlich mit IN SOLITUDE Stempel. Auch die Fields Of The Nephilim in der "Dawnrazor"-Ära werden später dezent aber deutlich hörbar zitiert.

Natürlich ist SISTER wegen dieser Einflüsse kein Gothic-Rock-Album und schon gar kein Album, welches man unter die Sparte Gothic-Metal subsumieren kann - IN SOLITUDE spielen nach wie vor Metal und Hard Rock, und sie verstehen es, die genannten Einflüsse in einen sehr individuellen Kontext zu bringen. SISTER ist ein Album, welches bei mir nicht sofort ins Ohr ging, ein paar Durchläufe brauchte es schon, aber dann war ich von diesem Werk überzeugt, Songs wie "Pallid Hands, "Horses In The Ground", "A Buried Sun" oder der Titeltrack "Sister" sind einfach sehr gelungen. Außerdem finde ich es toll zu hören, dass sich IN SOLITUDE musikalisch durchaus entwickelt haben, aber dennoch deutlich hörbar IN SOLITUDE blieben und ihre von den Vorgängeralben bekannten Trademarks auch hier ausspielen.

Gut finde ich auch, dass SISTER sowohl beim Zusammenspiel der Band wie auch in der Produktion sehr organisch und druckvoll klingt - es ist definitiv kein glattgebügeltes Album, sondern hat einen rauen Charme behalten. Das ganze Werk wurde hörbar mit Herzblut eingespielt und das Material zeigt genug Spontanität, um auch auf Dauer Spaß zu machen.

Alles in allem: IN SOLITUDE haben mit SISTER ein meiner Ansicht nach bemerkenswertes und sehr spannendes Album vorgelegt, ein Werk, welches wirklich ROCKT.

[Abbrechen]

Vergriffen