1.0 von 5 Sternen Fifa 14 Online? Nein Danke!!, 29. November 2013
Rezension bezieht sich auf: FIFA 14 (Videospiel)
Warum Fifa 14 sooooo schlecht ist…

Pro:
- Sieht gut aus
- Dicke Lizenzen
- Tolle Atmosphäre
- Tolle Präsentation

Contra:
- Online Ultimate Team / online teilw. Seasons
- Momentum/Scripting
- Teilw. Community
- Spielmechanik
- Ballkontrolle
- Dauerpressing
- Bugs
- Serverprobleme

Ich spiele seit 98 jeden FIFA Teil und war bisher immer begeistert. In FIFA 12 habe ich im Ultimate Team permanent in Liga 1 gespielt, in Fifa 13 war es Liga 2.

Was allerdings mit FIFA 2014 abgeliefert wurde, überspannt den Bogen gewaltig und hat MEINER MEINUNG NACH nichts mehr mit Fußball oder gar einer Fußballsimulation gemein. Als letzteres bezeichnet ja sogar EA Sports dieses Spiel.

Ich beziehe mich in dieser Bewertung ausschließlich auf den ONLINE MODUS mit Fokus auf das ULTIMATE TEAM, dem eigentlichen Herzstück von FIFA 14.

Was ist daran so schlecht?

Es spielt keine Rolle, ob man ein Team im Wert von 3 MIO COINS besitzt oder ein Silberteam für unter 5.000 Münzen. Sämtliche Spieler agieren nahezu identisch. Wo ist hier also die Motivation, sich Münzen durch Spiele und Trades zu erkämpfen, wenn am Ende doch alle (fast) gleich sind? Nirgends.

Durch den Ebay-Münzen-Handel und der Möglichkeit, auch für echtes Geld Spieler im Ebay kaufen zu können, verliert das Spiel immens an Reiz. Fast jeder, der ein bisschen Taschengeld übrig hat, kann sich Neymar, Robben, Bane, etc. leisten. Großes Kino! Einen Unterschied macht es aber „fast“ nicht, da – wie unter 1. erwähnt – die Spieler sich nahezu gleich spielen, wenn das Momentum greift.

Man trifft im FUT-Modus nahezu ausschließlich auf PACE Combos und/oder Eto’o Fanboys. Wallcot, Willian, Van Persie, Neymar, Lewandowski und Aubameyang sind ebenso von der Partie. Richtig teure Spieler wie Ibrahimovic (1,5 MIO Coins), Ronaldo oder Messi sieht man eher selten, kommen aber durchaus vor. Natürlich haben diese erwähnten Spieler schon ihre Stärken ggü. Silberteams und machen gerne den Unterschied. Trotzdem verfallen diese Spieler aber auch dem Script. Trotzdem ist ein Spiel nicht gleich im Vorfeld verloren, nur weil einer eben mit diesen Spielern aufläuft. Momentum und Scripting sei Dank. Den größten SCH*EISS den EA sich je hat einfallen lassen.

Wie unter 3. bereits angemerkt EXISTIERT dieses Momentum/Scripting und zerstört so den Wettkampf zwischen zwei Spielern, in dem es ja letztendlich darum gehen soll, wer besser ist und wer nicht. Wenn aber der Computer im Hintergrund Berechnungen vornimmt, welche Mannschaft nun bevorteilt werden soll und welche nicht, erliegt der Spielspaß postwendend. So kann (und wird es!) durchaus passieren, dass ein fast vollständiges TOTY Team von einem non-Rare-Gold Team „zerstört“ wird. Einfach so. Weil’s der Computer so will. Es ist einfach nicht auszublenden, dass die Engine hier mitmischt. Oder wie erklärt man es sich, dass in der 45. Und 90. Minute so viele Tore fallen? Wie erklärt man es sich, dass ab Minute 75 das eigene Team entweder einen „Stock im Ar*sch*“ hat und sich nicht mehr bewegen will ODER aber das Gegenteil der Fall ist und die Mannschaft, welche 75 Minuten lang sich nicht bewegt hat, jetzt wie der Teufel hinter dem Ball her rennt?

Was mich aber nebst dem Momentum/Scripting am meisten stört ist die Community, das Spielverhalten und das Ausnutzen der Fehler, die das Spiel bietet und dieses KOMPLETT als Simulation für mich ausschließt.

1. Die Community:
Natürlich kann man sich freuen, wenn man einen Gegner abserviert. Die Jubelposen, die das Spiel allerdings hergibt, sind teils unter aller Sau. Der „sei Ruhig Finger“, das „ruhig ruhig gepose“, der „Lutsch am Daumen“-Finger, die Ballotelli-ich-bin-mal-kacken-Pose oder aber das „ich bin der Geilste“ geht einfach gar nicht, provoziert und man bekommt förmlich mitgeteilt, wie sehr sich der Gegner über das Tor freut und was man doch selber für ein Opfer ist. Es wird nahezu persönlich. Vielleicht bin ich einfach ein wenig empfindlich, was das betrifft, aber ich empfinde es nun mal so. Neben den echt schlimmen Posen ist aber der persönliche Kontakt zu den Spielern am schlimmsten. Nicht sehr selten bekommt man die ÜBELSTEN Beleidigungen an Kopf geworfen. Darüber hinaus sind die PERMAMENT-INTRO-OUTRO-WIEDERHOLUNGS-Gucker die Schlimmsten. Wenn sie im Matchscreen sehen, dass der Gegner ggf. eine bessere Mannschaft hat, wird schon vor Spielbeginn provoziert. Wie? In dem man das Spiel nicht startet sondern den Einlauf der Spieler bis zum Anstoss unterbrochen laufen lässt. Fällt dann ingame ein Tor, wird sich das Replay bis zum Anstoss in voller Länge angesehen. Ich verstehe nicht, warum man diese Funktion nicht deaktivieren kann ODER aber BEIDE User entscheiden können, ob es geschaut wird, oder nicht.

2. Spielverhalten / Bugs:
Es gibt in den höheren Liegen eigentlich nur einen Spielmodus online. -> DAUERPRESSING (im Idealfall mit 2 Spielern!), Flanken in den Lauf, Lupfer, Kopfball. Mehr nicht. Es wird hier die Spielmechanik auf’s heftigste ausgenutzt. Wie oft habe ich schon Spieler getroffen, die unmittelbar NACH dem Anstoss ihren Stürmer per „Spieler schicken“ vom Mittelkreis losjagen und ihn mit einer langen Flanke in den Lauf bedienen, dieser dann mit etwas Glück vorm Keeper abzieht, köpft oder aber ins Tor lupft. Wenn man das perfektioniert, ist hier IMMER ein Tor drin. Super! Klasse! Hat so viel mit Fußball zu tun! Die User (Sozialkrüppel in meinen Augen) freuen sich dann noch einen ab. Im realen Fußball (wir sprechen hier von einer Simulation!) passiert sowas in 1 von 100 Fällen. Vielleicht.

Die meisten Tore fallen über Flankenläufe und anschließendem Kopfball. Aus diesem Grund hat man Flügelflitzer für wenig Coins (gern auch Silberspieler) organisiert, die dann die Eto’os und Aubameyangs dieser Welt mit Flanken bedienen und einnicken. Kopfbälle sind OP und nahezu nicht zu verteidigen. Selbst, wenn der Verteidiger 1,5 Köpfe größer ist und VOR dem Gegenspieler steht, so gelingt doch oft gerne das Tor. Bei Eckbällen ist in 8 von 10 Fällen ebenfalls immer ein Tor fällig.

Die Ballkontrolle ist in diesem Spiel nicht vorhanden. Es fühlt sich IMMER so an, als würde der Ball vor den Spieler jongliert werden, immer mit der Angst, er würde verspringen. Der Inputlag bzw. die Verzögerung, bis der Spieler auf eine Eingabe reagiert, ist gefühlt 3 Sekunden lang und zerstört so jeden Spielfluß. Vielleicht bin ich einfach schlecht, aber mir sind Dribblings bisher noch nie gelungen. Auch nicht mit einem Götze, Kroos oder anderen Dribbelkönigen. Gegen stark pressende Gegner, die die Spielmechanik verinnerlicht haben und auch gerne geschickt verteidigen, hat man so ÜBERHAUPT keine Chance, ein Spiel aufziehen, zu passen oder zum Torabschluss zu kommen. Letztendlich verspringt der Ball bzw. verliert man ihn im Mittelfeld, der Gegner zieht seinen Konter durch, schießt ein Tor und freut sich eins wie oben beschrieben. FRUST! Die Tore fallen in den meisten Fällen durch eigene Fehler (oder die der CPU....) und nicht durch spielerisches Können. Die Torhüter sind indes ebenfalls viel zu stark und entschärfen 130 km/h Bolzen aus 15 Meter Entfernung aus vollem Lauf ohne Schwierigkeiten.

Für mich ist dieses Fifa das mit Abstand schlechteste Fifa aller Zeiten! Es sieht auf der PS4 ungefragt fantastisch aus, die Animationen sind toll, etc etc. Super!! Aber die Community, die Fehler, die Mechanik … all das geht einfach nicht. Sorry, wenn ich teils pauschalisiere, aber ich habe eben diesen Eindruck in den letzten Monaten exzessivsten Spielen gewonnen.

Ich hoffe STARK auf ein Next-Gen von PES und darauf, dass es ein RIESEN Konkurrent zu EA's FIFA wird. (von mir aus darf's auch wieder ein "normalisiertes" Fifa 15 geben. Leider gibt es aber auf der PS4 momentan keine Alternativen. :-(

Als Notiz:
Ich habe es bis in Liga 3 geschafft, wurde aber anschließend, von heute auf Morgen mit ein und demselben Team, in Liga 6 durchgereicht. Jetzt ist Schluss damit, die Spieler stehen zu Verkauf, die Coins gibt’s im Ebay und das Spiel findet in den nächsten Tagen ebenfalls den Weg zurück zum Händler.

NICHT KAUFEN!!!!

EUR 49,99 EUR 21,90