3.0 von 5 Sternen Hat mich nicht vom Hocker gehauen, 4. Oktober 2004
Rezension bezieht sich auf: Die Farben der Magie: Ein Roman von der bizarren Scheibenwelt (Taschenbuch)
Da ich nun von Freunden und Bekannten schon des öfteren von dieser Scheibenwelt gehört habe, war klar, dass auch ich irgendwann ein Buch von dem hoch gelobten Terry Pratchett in die Hand nehmen würde. Da ich keine Ahnung hatte, welches Buch ich am besten zuerst nehme, hab ich einfach mit dem ersten Buch „Die Farben der Magie" angefangen. Und ich weiß nicht...entweder waren meine Erwartungen zu hoch, oder ich habe einen eher schlechteren Scheibenweltroman erwischt, denn ich war von diesem Buch ein wenig enttäuscht. Ich denke zwar, dass dieser Roman für Neueinsteiger optimal ist, da ziemlich ausführlich Aufbau und Beschaffenheit der Scheibenwelt erklärt werden, trotzdem ist es kein Buch, das einen vom Hocker hauen wird. Zumindest ging es mir so. Terry Pratchett hat zwar einige lustige Ideen (wie z.B. der Running Gang, dass der Tod immer wieder erscheint, und den Zauberer Rincewind mitnehmen möchte, und Rincewind ihm aber immer wieder irgendwie von der Schippe springt), trotzdem hat der letzte Funke gefehlt, der mich so richtig begeistern konnte.
Die beiden Hauptfiguren Rincewind (Zauberer, der von der Unsichtbaren Universität geflogen ist) und Zweiblum (der erste Tourist auf der Scheibenwelt, der von Rincewind herumgeführt wird) waren mir schon äußerst sympathisch, trotzdem wollte keine richtige Geschichte vor meinem inneren Auge entstehen. Pratchett hat in „Die Farben der Magie" öfters eine sehr anstrengende, komplizierte und verwirrende Schreibweise. Teilweise so wirr, dass manchmal gar keine richtigen Zusammenhänge in der Geschichte deutlich werden, und teilweise so wirr, dass ich mich hin und wieder beim Überfliegen der Geschichte ertappt habe. Wenn man sich dann irgendwann an den Stil gewöhnt hat, ist es in Ordnung, aber es ist nicht so, dass sich die Geschichte flüssig in einem fort lesen lässt. Ich musste jedoch einige Male laut auflachen während dem Lesen, da Pratchett einen herrlichen trockenen Humor hat. Das ist auch der Grund, warum ich mir noch andere Scheibenweltromane zulegen werde. Vielleicht habe ich ja wirklich nur eines der schlechteren Bücher erwischt. Es ist auf jeden Fall noch einen Versuch wert, denn einige sehr gute Ansätze waren bereits da. Also ist „Die Farben der Magie" für Scheibenwelt-Neulinge empfehlenswert? Jein...ja, da wie gesagt alles erklärt wird, was man über die Scheibenwelt wissen muss, und nein, da...habe ich ja schon erklärt. Am besten macht sich natürlich jeder sein eigenes Bild, doch ich für meinen Teil war auf jeden Fall etwas enttäuscht.